Marktforschung

Mehr Feedback, mehr Datenrücklauf: Der optimale Zeitpunkt zum Versand von Einladungen zur Teilnahme an Online-Umfragen

Feedback Datenruecklauf Online Umfrage
CUSTOMER EXPERIENCE MANAGEMENT SOFTWARE JETZT KOSTENLOS TESTEN
INNOVATIV
KOSTENEFFIZIENT
ONLINE & OFFLINE
SCHNELLER ROLL-OUT

TESTEN

Analyse: Die besten Rücklaufquoten bei Online-Umfragen. Das sind die Ergebnisse.

Einflussparameter für den qualitativen Erfolg von Online-Umfragen

Es gibt unzählig viele Parameter, die einen mehr oder weniger großen Einfluß auf den quantitativen Erfolg einer Online-Umfrage haben. Gemeint ist hiermit der Datenrücklauf, also die Anzahl an Feedbacks, auch Responsequote genannt. Mögliche Einflussparameter sind etwa folgende:

  • Die Länge und Komplexität des Fragebogens
  • Die Selektion der Zielgruppe / der Umfrageteilnehmer
  • Die Einfachheit der Navigation durch den Fragebogen
  • Responsives Fragebogendesign & das allgemeine Layout
  • Die Verständlichkeit der Fragen
  • Der Aufbau des Fragebogens
  • Der Zeitpunkt der Aussendung von Einladungen zur Teilnahme

In diesem Blogartikel möchten wir uns dem letzten Punkt widmen, nämlich der Frage, welcher Zeitpunkt optimal ist für den Versand von Einladungen zur Teilnahme an einer Online-Umfrage, um so den größtmöglichen Rücklauf zu erhalten.

Der optimale Zeitpunkt zum Versand von Einladungen zur Teilnahme an einer Online-Umfrage

Wir werden sehr oft im Rahmen von Projektgesprächen gefragt, wann der beste Zeitpunkt dafür ist, potentielle Umfrageteilnehmer zur Teilnahme an einer Online-Umfrage einzuladen. Nun haben unsere Analysten tausende und abertausende Feedbacks aus hunderten Online-Umfragen hierzu ausgewertet und die Ergebnisse für Sie zusammengetragen. Ausgewertet wurden hierzu aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit ausschließlich die Zeitstempel der eingehenden Feedbacks. Somit können wir zwar nicht differenzieren nach Branchen und Bereichen, dennoch geben die vorhandenen Daten einen interessanten Einblick.

Die Fragestellung: Zu welchem Zeitpunkt ging das meiste Feedback auf unseren Servern ein, unterteilt in Woche je Monat, Wochentag und Uhrzeit. Und das sind die Ergebnisse:

Der optimale Wochentag

Der optimale Wochentag für de Versand von Einladungen zur Teilnehme an Online-Umfragen scheint der DIENSTAG zu sein, danach kommt der Montag. Der Sonntag ist erwartungsgemäß der Tag mit dem geringsten Feedback-Rücklauf.

Der beste Tag fuer Feedback Online Umfrage

Die optimale Woche innerhalb eines Monats

Den stärksten Rücklauf konnten wir in unserer Studie in der vierten Woche eines Monats verzeichnen.

Beste Woche eines Monats Online Umfrage

Die optimale Uhrzeit 

In der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr am Vormittag lokaler Zeit verzeichneten unsere Server die größte Menge an Feedback.

Beste Uhrzeit fuer eine Online Umfrage

Zusammenfassung

Aufgrund der recht einfachen Art der Erhebung und Auswertung der Feedback-Daten sind diese Ergebnisse selbstverständlich keine Garantie dafür, dass Sie in der vierten Woche des Monats an einem Dienstag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr das meiste Feedback erhalten, wenn Sie Einladungen zur Teilnahme an Ihrer Online-Umfrage derart terminieren, dass Ihre potentiellen Umfrageteilnehmer diese zum entsprechenden Zeitpunkt erhalten. Wie oben beschrieben gibt es eine Vielzahl von Parametern, die den Feedback-Rücklauf beeinflussen. Wir empfehlen Ihnen, auf Basis Ihrer eigenen Erfahrungen und des eigenen Datenrücklaufs Rückschlüsse darauf zu ziehen, wann für Sie der beste Zeitpunkt für den Versand von Einladungen zur Teilnahme an Online-Umfragen ist.

Sie haben Fragen zum Thema Versand von Umfragen?

Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro

KOSTENLOS TESTEN


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf  Twitter | Facebook | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des Versands des Newsletters beim Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen.
 
Plattform für Marktforschung und Experience Management

Mehr Feedback, mehr Datenrücklauf: Der optimale Zeitpunkt zum Versand von Einladungen zur Teilnahme an Online-Umfragen

/* LinkedIn Insight Tag*/