Community Case Study
Noch immer sind Online-Communities ein unterschätztes Instrument für die Gewinnung von qualitativen und quantitativen Insights im Kontext Marktforschung und Experience Management. Nicht so bei Zalando! Die Verantwortlichen haben früh erkannt, wie schnell und effizient sich wertvolle Daten mittels Community gewinnen lassen, um wertvolle Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Über Zalando
Das 2008 von Robert Gentz und David Schneidergegründete Unternehmen Zalando SE ist ein deutscher, multinationaler E-Commerce-Betreiber mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen unterhält darüber hinaus Büros in Dublin, Dortmund und Helsinki. Zalando bietet seinen Kunden in 23 europäischen Märkten Mode- und Lifestyle-Produkte auf einer Web-Plattform an. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 17.000 Mitarbeiter und erreichte 2021 einen Jahresumsatz von 10.35 Billionen Euro.
“New Zalando”
Um kontinuierlich neue Versionen von Zalando in einer Art und Weise zu entwickeln, dass diese direkt beim Kunden positiv Anklang finden und somit ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung vermarktet werden können, führt Zalando regelmäßig Beta-Tests über die eigene Community durch. Im Rahmen dieser Beta-Tests ermöglicht Zalando engagierten Mitgliedern der Community, die eine hohe Kundenbindung haben und echte Kunden sind, ein Produkt, ein Produktfeature oder eine Weiterentwicklung der Plattform in einer realen, aber kontrollierten Umgebung selbst zu nutzen. Auf diese Weise lassen sich Bugs, schlechte Usability oder andere Aspekte, die das Kundenerlebnis stören könnten, identifizieren und verhindern.
Dan Balica, Senior User Researcher
Download Case Study
Wie und wozu und mit welchem Erfolg das Unternehmen Zalando seine Community einsetzt lesen Sie in der Case Study, die Sie sich über den folgenden Button kostenfrei herunterladen können.
1:1 Live Online-Präsentation:
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