Marktforschung
Was bedeutet Preissensibilität?
Die Preissensibilität ist das Ausmaß, in dem der Preis eines Produkts das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflusst. Im Allgemeinen geht es bei dem Thema Preissensibilität darum, wie sich die Nachfrage bei einer Änderung des Produktpreises verändert. Einige Verbraucher sind beispielsweise nicht bereit, bei einer selbst geringen Preiserhöhung ein ansonsten stetig gekauftes Produkt weiterhin zu erwerben, bei anderen Verbrauchern gibt es eine Spanne, in der eine moderate Preiserhöhung akzeptiert wird. Wiederum andere Verbraucher akzeptieren auch deutlichere Preiserhöhungen, etwa wenn eine große emotionale Bindung zur Marke besteht oder aber das Produkt bestimmte Bedürfnisse erfüllt.
Um herauszufinden, ob Verbraucher eine Preisänderung überhaupt akzeptieren oder wie hoch die Preiserhöhung sein darf, damit Verbraucher das Produkt auch weiterhin kaufen, nutzen Unternehmen unterschiedliche Marktforschungs-Methoden. Zwei dieser Methoden, nämlich die Gabor Granger Methode sowie die van Westendorp Methode, und wie Sie diese Methoden konkret mit der Marktforschungs- und CX-Software QuestionPro anwenden. möchten wir Ihnen im Rahmen einer 1:1 Live-Online-Präsentation vorstellen.
Was ist die Gabor Granger Methode?
Die Gabor Granger Methode ist eine Technik zur Bestimmung einer Ertrags- und Nachfragekurve für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Bei dieser Methode werden potenzielle Kunden gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verschiedenen Preisen kaufen. Den Befragten werden verschiedene Preise gezeigt und sie werden nach ihrer Kaufwahrscheinlichkeit bei jedem der gezeigten Preise gefragt. Auf diese Weise können wir eine Umsatz- und Nachfragekurve aufzeichnen, um den optimalen Preis zu ermitteln, der den maximalen Umsatz bringt.
Was ist die van Westendorp Methode?
Die Van-Westendorp-Methode, im englischen Sprachraum auch Van Westendorp’s Price Sensitivity Meter genannt, stellt eine sehr beliebte und relativ einfache methodische Verfahrensweise zur Messung der Preissensibilität einer Zielgruppe dar, welche in der frühen Produktentwicklungsphase zum Einsatz kommt. Bei der Van-Westendorp-Methode geht es darum, herauszufinden, wann der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Kunden akzeptiert oder abgelehnt wird, also als zu teuer, teuer, billig und zu billig empfunden wird. Wir zeigen Ihnen im Rahmen unserer one2one Online-Präsentation auf, wie mit dem vorgefertigten QuestionPro Van Westendorp Frageset einfach und schnell die Preissensitivität Ihrer Kunden ermitteln und das Ergebnis grafisch ansprechend darstellen können!
An wen richtet sich die Live-Demo?
Mit unserem Webinar sprechen wir vor allem verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und dem Produktmanagement sowie interne Marktforschungsabteilungen und Marktforschungsinstitute an. Auch Hochschulangehörige sind herzlich eingeladen.
Inhalt:
1. Übersicht der QuestionPro Benutzeroberfläche
2. Das Van Westendorp Frage-Set
3. Das Gabor Granger Frage-Set
4. Auswertungen und Analysen
Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei.
Wenn Sie vorab Fragen zu QuestionPro haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
Jetzt persönlichen Termin vereinbaren!
Vereinbaren Sie einen Termin für eine individuelle Live-Online-Demo und erfahren Sie, wie Sie mit den unterschiedlichen QuestionPro-Pricing-Frage-Sets die Preissensitivität Ihrer Kunden schnell und einfach ermitteln können.
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
DIESEN ARTIKEL TEILEN
WEITERFÜHRENDE INFOS
- Der große QuestionPro-Guide zum Thema Kundenbefragung: Definition, Entwicklung, Methoden, Beispiele, Auswertung, Vorlage für den Import.
- Customer Experience Management Plattform: Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Live-Online-Präsentation!
- Das webbasierte Software-Tool zur Erstellung, Durchführung und Auswertung Ihrer Kundenbefragungen: QuestionPro CX
- Kundenbefragungen durchführen: Es geht um viel mehr als nur um die reine Zufriedenheit
- Software und Tools von QuestionPro für Ihr Experience Management