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Onsite Befragungen & Online Intercept Befragungen: Lernen Sie das wertvolle Verhalten Ihrer Websitebesucher kennen

Intercept Befragung
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Mit QuestionPro gelingt es Ihnen schnell und einfach, Online Intercept- bzw. Onsite-Befragungen für Ihre Website einzurichten, durchzuführen und zu analysieren. Gewinnen Sie aktuelle Erkenntnisse über die Struktur und Verhaltensweisen Ihrer Besucher zur Optimierung Ihres Webauftritts und Begeisterung Ihrer Kunden.

Warum Onsite Befragungen bzw. Online Intercept Befragungen?

Wir alle wissen, dass der erste Eindruck zählt und häufig Sekundenbruchteile über eine positive oder negative Einstufung entscheiden. Um Website-Besuchern im Rahmen der Customer Journey von Anfang an das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten, ist das Kennenlernen der Besucher unerlässlich. Dies betrifft sowohl die Struktur als auch insbesondere die Bedürfnisse und Verhaltensweisen. Indem Sie das Feedback bei den Besuchern ihrer Website direkt einholen, erhalten Sie im sogenannten “Moment of Truth” authentische Feedbacks. Deren Analyse ermöglicht es Ihnen, positive Erlebnisse für ihre Besucher zu generieren und die Besucherbindung zu vertiefen.

Was sind Onsite Befragungen?

Unter Onsite Befragungen versteht man Umfragen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden, etwa um Einsichten in das Nutzerverhalten oder die Struktur von Website-Besuchern zu erhalten. Auch werden sie genutzt, um die Usability, also den “Nutzungskompfort” der Website zu verbessern. Hierbei werden Websitebesucher etwa mittels Feedback Tab, per Popup- oder Layer-Befragungen gefragt, wie diese die Usability der Website empfinden.

Der Vorteil der Onsite-Befragung ist, dass die tatsächlichen Nutzer der Website eines Unternehmens befragt werden können und die potenziellen Befragungsteilnehmer beim Besuch der Website in der Regel einen authentischen Bedarf (z. B. Informationssuche, Angebotssuche, Onlinekauf) haben.

Nachteilig an Onsite-Befragungen ist, dass sich Ausschöpfung und Feldzeit nur schwer einschätzen und steuern lassen. Beide Aspekte sind stark abhängig von der Teilnahmebereitschaft der Besucher sowie der Zahl qualifizierter Visits.

Generell ist zu beachten, dass die Zeiten lästiger Popup-Befragungen vorbei sind. Browser sind jetzt intelligent genug, um HTML-Popups und andere Plugins zu blockieren, die unaufgefordert in den Vordergrund drängen möchten. Auch finden die meisten Websitebesucher diese Art der Befragung aufdringlich und nervig. Websitebetreiber müssen jetzt neue Wege finden, um mit ihren Besuchern in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren um herauszufinden, ob die Usability anspruchsvoll genug ist. Neue Onsite-Befragungs-Lösungen sollten daher einfach in die Websites direkt zu integrieren sein, so dass das Marketing- und Management-Team nicht erst die IT bitten muss, eine Anwendung bzw. einen Code hierfür zu programmieren und in die Website einzufügen. Unternehmen sind daher “agile Onsite-Befragungs-Lösungen” zu empfehlen, bei der Onsite Befragungen auch ohne Hilfe der IT schnell angepasst oder erweitert werden können. QuestionPro bietet eine solche Onsite-Befragungs-Lösung.

Was sind Intercept Befragungen?

Unter dem Begriff Intercept Befragung ist die Befragung von Personen nach einer willkürlichen Auswahl (sogenannte Auswahl aufs Geratewohl) zu verstehen, im Gegensatz zu Befragungen, bei denen gewisse demografische Daten der Umfrageteilnehmer bekannt sind und daraufhin explizit ausgewählt werden. Bei der Intercept Befragung gehen beispielsweise Interviewer durch eine Einkaufsstraße und sprechen Menschen entweder komplett “aus der Luft gegriffen” zufällig oder aber durchaus auch nach einem bestimmten Auswahlverfahren daraufhin an, ob Sie Interesse daran haben, an einer Befragung teilzunehmen. Der Begriff Intercept kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie “abfangen”. Der Begriff Intercept Befragung stammt aus der Terminologie der Marktforschung.

Was sind Online Intercept Befragungen?

Das ganze ist selbstverständlich auch übertragbar auf das Internet, hier spricht man dann von Online Intercept Befragungen oder eben von Onsite Befragungen. So ist es möglich, ganz willkürlich oder nach einem bestimmten Zufallsprinzip, z.B. Methode des n-ten Besuchers, Websitebesucher zur Teilnahme an einer Online Intercept Befragung einzuladen, in dem auf der Website eine Aufforderung an der Teilnahme an einer Umfrage erscheint.

Zeitpunkt der Teilnahme an einer Onsite Intercept Befragung

Die Aufforderung zur Teilnahme an der Online Intercept Befragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen, etwa beim “Betreten” der Website (On-Enter-Methode), während des Surfens, etwa beim Klick auf einen bestimmten Link (On-Event-Befragung) oder aber beim Verlassen der Website (On-Exit-Befragung).

Auswahl der Befragungs-Teilnehmer einer Onsite Befragung bewusst einschränken

Die Auswahl der Teilnehmer für die Onsite bzw. Online Intercept Befragung kann entweder vollkommen willkürlich nach einem Zufallsprinzip erfolgen, oder aber nach bestimmten Kriterien wie beispielsweise

  • der Zeitpunkt des Besuchs
  • beim Betreten der Website
  • beim Verlassen der Website
  • die Dauer des Besuchs
  • das Surfverhalten
  • der Besuch bestimmter Produktseiten
  • das verwende Keyword

Des Weiteren ist es möglich, Website-Besucher bei Onsite Befragungen nach bestimmten Kriterien zu selektieren, die beim Surfen sichtbar werden, wie beispielsweise:

  • verwendetes Betriebssystem
  • genutztes Endgerät
  • Herkunft der Website-Besucher

Nutzen Sie QuestionPro für Ihre Onsite Befragungen und Online Intercept Befragung

Unsere webbasierte Befragungsplattform QuestionPro verfügt über all die oben beschriebenen Funktionen zur Durchführung von Onsite Befragungen und ist somit bestens geeignet für Online Intercept Befragungen. Es ist keinerlei technisch aufwendige Integration notwendig, Sie müssen lediglich ein vom Umfrage-System selbst generierten Code auf Ihrer Website platzieren und schon kann es losgehen.

Onsite- bzw. Online Intercept-Befragungen sind in allen Projektphasen einsetzbar. Sie können sowohl zur Definition bzw. Spezifizierung eines neuen Konzeptes für eine bestehende Website im Rahmen eines Re-Launches genutzt werden. Auch können genutzt werden, um Personas zu bilden, die die Besucher einer Website bildhaft und greifbar für die Entwickler und Verantwortlichen beschreiben. Auch kann während des Betriebs die tatsächliche Nutzerstruktur mit den eigenen Erwartungen abgeglichen werden, so dass neue Erkenntnisse für einen potenziellen Relaunch abgeleitet werden können.

Wozu benötigen Sie Online Intercept Befragungen?

Nutzen Sie Online Intercept Befragungen etwa um herauszufinden, wer Ihre Website besucht. Erfahren Sie alles über das Alter, die Interessen, das Surfverhalten, Konsumaffinitäten, Kaufabsichten und vieles mehr! Oder aber Sie nutzen die Online Intercept Befragung zur Bewertung Ihrer Website oder als klassische Kundenbefragung. Gewinnen Sie wertvolle Einsichten in das Surfverhalten Ihrer Website-Besuche und befragen Sie diese nach der Usability Ihrer Website. Erheben Sie den Net Promoter Score oder CSAT für Ihre Website und erfahren Sie kontinuierlich, wie zufrieden die Besucher mit dieser sind.  

Typische Fragestellung von Onsite Befragungen bzw. Online Intercept Befrgungen sind z. B.

  • Welche soziodemografischen Merkmale, Interessen oder Meinungen weisen die Websitebesucher auf?
  • Was sind die Beweggründe für den Websitebesuch?
  • Welche Anforderungen und Erwartungen bestehen bezüglich Inhalten, Funktionen und Services?
  • Wie sind die Besucher auf die Website aufmerksam geworden? Von welcher Seite aus sind sie auf die Website gelangt? Auf welche Website “surfen” die Besucher als nächstes, wenn sie die Website verlassen? Die Online Intercept Befragung ist ein Bestandteil unserer Onsite-Befragungs-Plattform für das Customer Experience Management.

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Onsite Befragungen und Online Intercept Befragungen: Durchführung mit der CX Software von QuestionPro

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