Marktforschung
Nutzen Sie für Ihre Marktforschung Technologien von QuestionPro und profitieren Sie zudem von einem hochklassigen Service
Mobile Marktforschung
- 1 Mobile Marktforschung liegt im Trend
- 2 Mobile Marktforschung für mobile Endgeräte
- 3 In The Moment Research: Der große Vorteil der mobilen Marktforschung
- 4 Auch qualitative Marktforschung ist längst mobil
- 5 Mobile Marktforschung: Die Zukunft liegt in unseren Händen
- 6 Mobile Marktforschung mit QuestionPro: Wir beraten Sie sehr gerne!
- 7 Software für mobile Marktforschung jetzt 10 Tage kostenlos testen
Mobile Marktforschung liegt im Trend
Mobile Marktforschung ist und bleibt ein echtes Trendthema! Der Grund dafür ist klar: in Deutschland besitzt beinahe fast jeder erwachsene Mensch im konsumfreudigen Alter ein Smartphone, das mit dem Internet verbunden ist. Bedeutet: im Grunde ist jeder jederzeit mobil erreichbar. Auf der Straße, im Wartezimmer, im Bett, beim Frühstück, auf der Couch, beim Einkaufen, im Bus und ja, auch im Auto. Somit sind all diese Menschen potentielle Teilnehmer*innen für die mobile Marktforschung. Denn mobile Marktforschung bedeutet, dass Menschen über mobile Endgeräte an Befragungen teilnehmen oder aber Daten generieren, die zu Marktforschungszwecken verwendet werden. Bewußt oder unbewußt. Das muss nicht zwangsläufig über einen Fragebogen geschehen. Auch Nutzungsdaten, die über eine verwendete App an den Hersteller versendet werden, sind Teil der mobilen Marktforschung.
Mobile Marktforschung für mobile Endgeräte
Die Gewinnung von Daten über Smartphone-Services und Apps wird auch weiterhin rapide ansteigen, und immer mehr Unternehmen werden diese einfache und doch sehr effiziente Möglichkeit der Konsumforschung nutzen. Denn das Smartphone umfasst immer mehr Lebensbereiche. Wir bezahlen damit, wir buchen Reisen oder Theaterkarten, bleiben mit unseren Lieblingsmenschen in Kontakt, führen Fitnesstagebücher, pflegen unsere Tasks und Kalender und nutzen es als Navigationshilfe. Wir von QuestionPro haben diesen Trend verfolgt und unsere Befragungsprodukte technisch und hinsichtlich des Services an diese Entwicklung für die mobile Marktforschung angepasst.
In The Moment Research: Der große Vorteil der mobilen Marktforschung
Mobile Befragung können in Echtzeit erfolgen. Beispielsweise in einem Schnell-Restaurant: Sie essen genüsslich einen Burger oder ein Sandwich, im Anschluss scannen Sie vom Papieraufleger auf dem Tablett ein QR Code ab oder tippen eine kurz-URL in den Browser Ihres Smartphones und gelangen direkt zu einer aus nur wenigen Fragen bestehenden Micro-Befragung, die sogenannte Touchpint Befragung.
Auch in Shops, Stores, Warenhäusern, im öffentlichen Nahverkehr oder in Hotels finden sich immer öfter Hinweise auf mobile Touchpoint Befragungen, die mit nur wenigen Fingertips erledigt sind. So gelangen Unternehmen an Kundenfeedback in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Konsumerlebnis. So etwas gab es zuvor noch nie! Eine große Chance, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern. In The Moment Research ist ein aufkommender Trend im Bereich der mobilen Marktforschung
Wenn Sie jetzt darüber sinnieren, was Sie vor genau einer Woche gefühlt oder gedacht haben, wie sicher sind Sie sich, dass das, was Sie jetzt darüber denken, deckungsgleich mit dem ist, was Sie vor einer Woche darüber gedacht haben? Natürlich kennen Sie die Antwort! Wenn wir uns nun vor Augen halten, wie tragbar die Ergebnisse einer Online Umfrage sind, die sich auf vergangenes Verhalten bezieht, dann wird uns klar, dass wir eigentlich nur von Näherungswerten sprechen dürften.
Was sagt uns das für die Marktforschung? Wenn wir noch genauere Ergebnisse wollen, müssen wir unsere Kunden sehr zeitnah befragen. Oder am besten: in Echtzeit! Vor Ort. Im Moment! Während der Nutzung eines Produktes oder Services. Direkt nach dem Essen in einem Schnellrestaurant. Während Fluggäste am Kofferband warten oder im Bordrestaurant im Schnellzug sitzen. An der Supermarktkasse oder nach einer Probefahrt.
Mit der QuestionPro Marktforschungs- und Experience-App können Sie Ihre Kunden noch im direkten Eindruck der Erfahrung befragen und erhalten somit „echte” Ergebnisse, die nicht durch zwischenzeitliche Erfahrungen eingefärbt und verwässert sind, also In The Moment Research as it’s best!
Auch qualitative Marktforschung ist längst mobil
Ganz gleich, ob Videodiskussionen, Tiefeninterviews oder Mobile Diary Studies. Mit der rasanten Entwicklung der Smartphone-Technologie und der zunehmenden Verbreitung auf der ganzen Welt sind Smartphones ein immer beliebteres Mittel zur Erhebung auch qualitativer Insights geworden. Aufgrund der permanente Nutzung von Smartphones können Marktforscher Daten von Probanden und Studienteilnehmern auch an entlegenen Orten und vor allem weit häufiger erheben, als es mit klassischen Offline-Methoden möglich wäre. Darüber hinaus lassen sich durch den Einsatz von Mobiltelefonen die mit qualitativer Forschung verbundenen Kosten signifikant verringern.
Mobile Marktforschung:
Die Zukunft liegt in unseren Händen
Gute Aussichten für die mobile Marktforschung: 3,5 Milliarden Menschen besitzen aktuell ein Smartphone
Die Zukunft der Marktforschung liegt in unseren Händen und ist durchschnittlich zwischen 4 bis 7 Zoll groß. Die traditionelle Marktforschung hat sich längst verabschiedet. Fast 94% aller Marktforschungsprojekte werden bereits online durchgeführt, wovon allerdings nur ganze 6% auf die mobile Marktforschung entfallen. Das Potenzial also ist enorm!
Mobile Befragungen können quasi von überall auf der Welt beantwortet werden. An der Bushaltestelle, beim Arzt im Wartesaal oder im Krankenbett, in der Mittagspause, im Hotelzimmer oder wo auch immer. Wenn man den Fragebogen kurz und knapp hält, über eine entsprechende mobile Survey-Technologie verfügt und sonstige Grundregeln der mobilen Marktforschung beachtet, kann sie ein mächtiges und sehr wertvolles Befragungs-Instrument sein!
Von der Entwicklung des Fragebogens durch das Unternehmen bis zum Fingertip auf den Button “Daten versenden” durch die Studienteilnehmer ist noch nie weniger Zeit vergangen als heute. Smartphone-Nutzer sind quasi immer und überall erreichbar. Und wenn die Probanden Teil einer Market Research Online Community oder eines Panels sind und für das schnelle Ausfüllen von Fragebögen zudem noch belohnt werden, erhalten Unternehmen ihre Ergebnisse in Lichtgeschwindigkeit. Mobile Marktforschung benötigt die minimale Menge an Anstrengung.
Mobile Marktforschung mit QuestionPro: Wir beraten Sie sehr gerne!
Wenn Sie Fragen zum Thema mobile Marktforschung haben, sprechen Sie uns sehr gerne an. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie mit der webbasierten Befragungsplattform QuestionPro alle Herausforderungen der mobilen Befragung meistern. Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin!
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Sie haben Fragen zum Thema mobile Marktforschung? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Testen Sie QuestionPro jetzt 10 Tage kostenlos!
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