Marktforschung

Wichtige Trends und Entwicklungen in der Marktforschung

Trends und Entwicklung in der Marktforschung
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Tipps, Best Practices, Fragetypen, Analysen

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Marktforschung heute

Marktforschung  spielt eine zentrale Rolle für Unternehmen, wenn es um die Einführung neuer Produkte geht, um die Erforschung von Kaufverhalten oder etwa die Vorhersage von Absatzzahlen. Die Marktforschung hat sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt. Neue Technologien schaffen neue Möglichkeiten, Marktforschung schneller, einfacher und kosteneffizienter durchzuführen. Und eben diese Technologien ermöglichen es Unternehmen zudem, Marktforschung im eigenen Hause durchzuführen, als Self Service, so wie es etwa der Automobilkonzern BMW macht.

Case Study BMW

Für Unternehmen spielen heute 5 Faktoren in der Marktforschung eine wesentliche Rolle, nämlich die verwendete Technologie, Geschwindigkeit, Agilität, der einfache Einsatz kombinierter Methoden sowie eine einfache und schnelle Auffindbarkeit von Forschungsergebnissen für unterschiedliche Interessengruppen. Die Marktforschungs-Plattform QuestionPro bietet Lösungen für all diese Anforderungen auf einer zentralen Plattform.

Technologie

Die richtigen Werkzeuge zu verwenden spielt in jedem Handwerk eine wesentliche Rolle. Mit den vielen vordefinierten Fragetypen, die speziell auf die Marktforschung zugeschnitten sind, sowie mit umfassenden Auswertungs- und Analyse-Optionen bietet die Technologie von QuestionPro Marktforschern eine breite Palette von Werkzeugen, die quasi alle Anforderungen zur Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungs-Studien abdeckt.

Hier ein paar Beispiele

  • Conjoint Analyse
  • Semantisches Differenzial
  • Online-Fokusgruppen und Video-Diskussionen
  • Sentiment- und Text-Analyse
  • Tools zur Preismodellierung
  • Community-Framework
  • einfach Anbindung an Panels
  • Intelligente und automatisierte Datenqualitäts-Checks
  • Logikprüfungen, Plausibilitäts-Checks, Validierungen
  • benutzerdefinierte Analyse-Dashboards
  • und viele weitere

Übersicht der Marktforschungs-Plattform QuestionPro

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit spielt eine wesentliche Rolle in der Marktforschung. Je schneller man zu aussagekräftigen Erkenntnissen kommt, desto schneller kann man wichtige Entscheidungen treffen. Aufgrund der intuitiven Nutzeroberfläche von QuestionPro sowie der vielen vordefinierten Frage-Sets lassen sich Fragebögen und Tests schnell und unkompliziert zusammenstellen. Die Veröffentlichung und Bereitstellung von Fragebögen geschieht quasi per Knopfdruck, etwa über die integrierte Serienmail-Funktion oder Sharing-Buttons für das Teilen in sozialen Netzwerken. Überdies generiert QuestionPro einen HTML-Code zur Einbettung eines Fragebogens auf einer Website. Zudem können Marktforscher ihre Studien an das QuestionPro Online-Panel anbinden, das mit 22 Millionen Panel-Mitglieder schnelle Ergebnisse garantiert.

“Unseren Anforderungen an die Kurzfristigkeit und Schnelligkeit von Studien entspricht das flexible und reaktionsschnelle Projektmanagement in besonderem Maße. Auch die Qualität und Proaktivität der Projektbetreuung sowie die Schnelligkeit in der Umsetzung des Reportings erfüllt höchste Ansprüche.”
Dr. Josef Köster, Teamleiter Marktforschung bei BMW


Das Online-Panel von QuestionPro

Agilität

Schnelligkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Einfachheit. Das sind die Schlagworte, die viele Marktforscher mit dem Begriff Agilität verbinden. Studien schnell aufsetzen und bei Bedarf ebenso schnell anpassen zu können sorgt für eine enorme Geschwindigkeit und Flexibilität. Unternehmen, die eine intelligente Technologie zur Durchführung von Marktforschungsstudien nutzen, benötigen wesentlich weniger Zeit, bis aus einer Fragestellung eine Erkenntnis wird. Sie erhalten heute eine Forschungsanfrage aus der Fachabteilung, und in kürzester Zeit können Sie Ergebnisse liefern. Vor einiger Zeit war das nicht möglich. Immer öfter führen Unternehmen daher auch kleinere, weniger umfassende Ad-hoc-Befragungen durch, etwa mit Unterstützung eines Online-Panels oder aber innerhalb der eigenen Research-Community. Es gibt eine deutliche Verschiebung hin zu Studien mit hoher Frequenz und hoher Kadenz, bei denen die Durchlaufzeiten unfassbar schnell sind. Kleine Erhebungen oder Umfragen, die innerhalb von Minuten eingerichtet und durchgeführt werden können und deren Antworten und Analysen innerhalb von Minuten vorliegen, sind die Zukunft der Marktforschung.

Agile Marktforschung mit QuestionPro

Kombinierte Ansätze

Ein Mix aus Forschungstechniken und -methoden hat einen massiven Anstieg unter den Marktforschern erfahren. Was früher sehr kostspielig und aufwendig war, lässt sich heute mit innovativen Technologien schnell und kosteneffizient umsetzen. So bietet etwa das Community-Framework von QuestionPro die Möglichkeit der Verwendung unterschiedlichster qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden “Out of the  Box”. So sind Unternehmen mittlerweile in der Lage, Fokusgruppen-Diskussion online mit modernsten Mittels wie Video-Conferencing und virtuellem Whiteboard ohne großen Aufwand durchzuführen und zusätzlich eine umfassende quantitative Marktstudie zu lancieren. Und wenn die eigene Community keine ausreichend große Stichprobe bietet, bindet man einfach ein externes Online-Panel an.

Market Research Community von QuestionPro

Schnelle Auffindbarkeit

Nicht selten gab es insbesondere bei großen, verteilten Unternehmen regelrechte Forschungssilos. Jede Abteilung machte ihr eigenes Ding, wobei wertvolle Erkenntnisse, die eine abteilungsübergreifende Relevanz hatten, nicht sichtbar wurden. Das führte sogar zur Durchführung von redundanten Studien, die es nicht hätte geben müssen. Das ist heute anders. Heute werden zentrale Ablageorte sowie Prozesse und Workflows definiert, wie Informationen, Forschungsdaten, Berichte Erkenntnisse abgelegt werden müssen. Einen Schritt weiter geht der Insights- und Research Hub von QuestionPro, der nicht lediglich ein starrer Ablageort ist, sondern zudem als zentrales Projektmanagement-Tool für Marktforschungs-Studien genutzt werden kann. Alle Studien, die mit dem Insights- und Research Hub von QuestionPro initiiert werden, werden automatisch dort nach bestimmten Regeln und Kriterien abgelegt. Intelligente Suchfunktionen machen sämtliche Informationen zu allen durchgeführten Studien schnell auffindbar.

Insights- und Research Hub von QuestionPro

Weitere wichtige Trends in der Marktforschung

Crowdresearch

Crowdsourcing in der Marktforschung trägt dazu bei, Probleme in großem Maßstab und mit geringeren Kosten zu lösen, und gehört zu den wichtigsten Trends in der Marktforschung, die man im Jahr 2021 im Auge behalten sollte. Da beim Crowdsourcing die Qual-Quant-Methode zum Einsatz kommt, sind die Erkenntnisse, die man aus einem vielfältigen Publikum gewinnen kann, enorm.

Social Listening

Aufgrund der großen Reichweite der sozialen Medien wird es immer wichtiger, dem Geschehen dieser offenen Netzwerke zuzuhören und aus den Kommentaren Stimmungen abzuleiten. Da soziale Medien sehr emotional sind, gibt es einen größeren Spielraum, um Ideen, Beschwerden, Kaufverhalten, Makro- und Mikrotrends usw. auf den Grund zu gehen. Mit Social Listening können Sie die qualitative Daten eingrenzen, die Ihnen wichtig sind, und mit Unterstützung KI-basierter Sentiment Analysen wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Sentiment Analysen & Natural Language Processing

Die Analyse von offenen Texten ist ein mühsamer Prozess, aber sie hat das Potenzial, Ihnen Erkenntnisse zu liefern, auf die Sie sonst niemals oder nur sehr schwerlich hätten zurückgreifen können. Natural Language Processing-Technologie kann menschliche Sprachen lesen, verstehen, entziffern und ihren Sinn entschlüsseln. Die Aufbereitung sprachlicher Daten unter Verwendung der KI-basierten Sentiment-Analyse erspart Marktforschern lästiges Tagging und langwieriges Lesen, etwa von Kommentaren in sozialen Medien oder auf Bewertungsportalen.

Sentiment Analysen

Emotive Research

Einer der größten Trends in der Marktforschung ist der zusätzliche Einsatz von Technologie zur Erfassung des Verhaltens über verschiedenen Faktoren wie Gesichtserkennung. Emotive Research hilft Ihnen dabei, Erkenntnisse zu gewinnen, bei denen Probanden z. B. am Point of Experience nicht mit einem externen Gerät interagieren müssen, etwa ein Feedback-Terminal, und die Stimmungen direkt nur durch Gesichts- und visuelle Hinweise erfasst werden.

Qualitative Online-Forschung

Ein Marktforschungstrend, der sich eindeutig als Nebenprodukt von COVID-19 ausgewirkt hat, ist die qualitative Online-Forschung. Angesichts der Beschränkungen für persönliche Fokusgruppen und andere qualitative Forschungsmethoden besteht die einzige Möglichkeit darin, diese Modelle online durchzuführen. Jetzt, wo Online-Fokusgruppen auf der ganzen Welt Einzug erhalten haben, gibt es einen deutlichen Wandel im Verständnis ihres Wertes und ihrer Bedeutung.

Online-Fokusgruppe

Längsschnittstudien via Online-Communities

Einer der größten Marktforschungstrends wird die Längsschnittforschung und das Tracking sein. Unter Verwendung von Community-Plattformen, bei der es eine gleichbleibende Anzahl von Community-Mitgliedern über einen längeren Zeitraum hinweg gibt, hilft die Längsschnittforschung dabei, Verhaltensänderungen zu beobachten und Trends zu erkennen. Zudem lässt sich über sogenannte Engagement-Tools das Aktivitätsniveau einer Community sehr einfach aufrechterhalten, sodass die Teilnehmer der Community treu bleiben und zudem sehr gerne an Umfragen und Gruppendiskussionen teilnehmen, da sie dafür belohnt werden.

DIY-Research

Lange Zeit galt die Marktforschung als komplexer und arbeitsintensiver Prozess, der ausschließlich mit extremen Spezialkenntnissen und mit externen Dienstleistern zu bewältigen war. Heute gibt es eine deutliche Verschiebung in Richtung DIY-Marktforschung im eigenen Unternehmen mit intelligenteren, technologisch hochwertigen Forschungsinstrumenten geben. In unserem Handbuch „Self-Service-Marktforschung“ beschreiben wir Ihnen sämtliche Fragetypen und Funktionen, mit denen Sie schnell, einfach und kosteneffizient Do-It-Youself Marktforschung betreiben können.

Handbuch Marktforschung

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