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Generation Z: Alles, was Sie über sie wissen müssen

Generation Z
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Um die Wahrheit zu sagen, über die Generation Z zu sprechen, bedeutet, über ein neues Konzept für einige zu sprechen, das für einige Merkmale für andere bekannt ist, aber von allen wenig verstanden wird, und obwohl die Ähnlichkeit mit den Millennials groß ist, gibt es diese Linie, die den wirklichen Unterschied ausmacht.

In diesem Artikel werden wir eine Definition der Generation Z, ihre Eigenschaften, die Vorteile, die sie der Welt bringt, und einige Studien zu diesem Thema diskutieren.

Was ist die Generation Z?

Die Generation Z ist eine Gruppe von Menschen, die in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren (1995-2000) geboren wurden und die die Besonderheit haben, dass sie schon sehr früh mit der Nutzung digitaler Technologien, des Internets und sozialer Medien vertraut waren.

Obwohl sie den Millennials ähnlich zu sein scheinen, weisen sie in Wahrheit ganz bestimmte Merkmale auf, die wir weiter unten sehen werden.

Historische Ereignisse und gesellschaftliche Trends sowie Veränderungen im Erziehungsstil haben zu einzigartigen Merkmalen der Generation Z, auch Zillennials genannt, geführt. Der wichtigste Einfluss auf diese Generation war die weit verbreitete Nutzung von Smartphones.

Gegenwärtig befinden sich die ersten Mitglieder der Generation Z in einem Stadium, in dem sie entweder kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen oder bereits auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, während die Jüngeren sich noch in der Zwickmühle befinden, einen Beruf zu wählen.

Generation Z vs. Millenials

Wie bereits erwähnt, haben beide ähnliche Eigenschaften. Die Realität ist, dass die kleinen Unterschiede, die sie haben mögen, eine Welt der Interessen darstellen.

In erster Linie sind Millennials in einem Umfeld aufgewachsen, in dem während der Großen Rezession Unsicherheit herrschte. Während sie darüber besorgt waren, suchten Marken nach Möglichkeiten, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, da die klassischen Mittel nicht ausreichten.

Die Generation Z zeichnet sich dadurch aus, dass sie diese Aufmerksamkeit oder Erfahrung von Unternehmen einfordert. Millennials sind multitaskingfähig und verbringen die meiste Zeit des Tages vor einem Bildschirm, was sich nicht sehr von den Zillennials unterscheidet.

Merkmale der Generation Z

Einige Merkmale, die die Generation Z zu einer einzigartigen Generation machen, sind:

Merkmale der Generation Z

1. Sie sind “digital natives”.

Zu ihren wichtigsten Merkmalen gehört, dass diese Generation sehr tief in alles, was mit Technologie zu tun hat, eingewurzelt ist. Wie oft haben wir nicht gehört, dass Menschen dieses Alters gesagt wird, dass sie mit einem integrierten Chip oder ähnlichen Dingen kommen.

Die Generation Z hat einen angeborenen Umgang mit der Technologie. Während die Millennials als “digitale Pioniere” galten, die die Explosion der Technologie und der sozialen Medien miterlebten, wurde die Generation Z in eine Welt der technologischen Spitzeninnovation hineingeboren, in der Informationen sofort zugänglich waren und soziale Medien zunehmend allgegenwärtig waren.

2. Sie sind versierte Verbraucher

Als Verbraucher spiegelt das Verhalten der Generation Z ihre Werte und den Einfluss einer zunehmend digitalen Welt wider.

Die Kinder der Generation Z können sich bei ihren Kaufentscheidungen auf ihr technologisches Wissen und ihre umfangreichen Social-Media-Plattformen stützen und sind dadurch viel besser informiert.

Ihr Pragmatismus veranlasst sie dazu, eine Reihe von Optionen zu erkunden und zu bewerten, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Außerdem lassen sie sich eher von Empfehlungen echter Nutzer beeinflussen als von prominenten Empfehlungsschreiben.

Als technisch versierte Generation ist es nur logisch, dass sie sich gut mit Online-Communities identifizieren kann.

3. Sie sind datenschutzbewusst

Sie sind damit aufgewachsen, die Grenze zwischen öffentlich und privat im Internet zu kennen und schützen daher ihre Privatsphäre sehr sorgfältig.

Dies ist einer der Gründe, warum die Generation Z wenig Interesse an Facebook hat und soziale Netzwerke bevorzugt, in denen sie ihre Interaktionen leichter auf ihre engsten Freunde beschränken oder ein sorgfältig ausgewähltes Bild präsentieren kann, wenn sie einem breiteren Publikum etwas postet, wie zum Beispiel auf Instagram oder Tiko Tok.

4. Sie sind unternehmungslustig und machen sich Gedanken über ihre Zukunftsaussichten.

Ein weiteres Merkmal ist, dass sie eine sehr unternehmerisch denkende Generation sind und ein Teil von ihnen glaubt, dass sie nicht unbedingt studieren müssen, um beruflich erfolgreich zu sein.

Die Generation Z ist in einer Welt aufgewachsen, in der sie sich nicht immer finanziell abgesichert gefühlt hat, und sie hat dies bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft berücksichtigt.

Während Millennials dazu ermutigt wurden, große Träume zu haben und Erfüllung und Wohlstand in kreativen und aufregenden Berufen zu suchen (mit der entsprechenden Enttäuschung, wenn sich herausstellte, dass diese Berufe mehr als nur Entschlossenheit erfordern, um sie zu ergreifen), ist die Generation Z realistischer.

Sie träumt davon, Unternehmer zu sein, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und keinem Chef Rechenschaft ablegen zu müssen. Mit all den Ressourcen des Internets, die ihnen zur Verfügung stehen, wissen sie, dass die Führung eines eigenen Unternehmens harte Arbeit sein kann, aber sie sind darauf vorbereitet, weil sie darin einen Weg zur finanziellen Sicherheit sehen, dem sie Priorität einräumen.

5. Sie legen Wert auf Verantwortung

Sie neigen auch dazu, sich um die Umwelt und die Zukunft zu kümmern, was sie dazu veranlasst, eine Umweltkultur zu pflegen.

Die Generation Z ist bereit, “ihren Beitrag zu leisten”, sie schätzt persönliche Verantwortung, Arbeitsethik und Unabhängigkeit und sucht nach Möglichkeiten, sich zu beweisen.

Erfahren Sie mehr über Millennials als neue Arbeitskräfte.

Forschung über die Generation Z

Es gibt viele Studien über die Generation Z. Eine davon ist die von Claudio Flores Thomas entwickelte Studie “The next big challenge: Understanding generation Z”, für die er eine Umfrage unter 1000 Nutzern von Elliot Media durchführte.

In dieser Studie identifizierte der Experte einige der Themen, die für diese Generation von größter Bedeutung sind, wie z. B:

  • Umwelt- oder Sozialthemen.
  • Eine offenere Sexualität.
  • Psychische Gesundheit.
  • Mode.
  • Konsum von Plattformen, wobei Tik Tok ihr Favorit ist.

Vorteile der Generation Z für die Welt von heute

Wie bereits erwähnt, befinden sich einige von ihnen zwischen dem Abschluss ihres Hochschulstudiums und der Arbeitssuche. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden wir einen großen Prozentsatz dieser Generation in der IT-Welt, im Umweltbereich, in der Finanzberatung und – warum nicht – in der Nutzung der heute gebotenen Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Projekte sehen.

Die Mischung ihrer Eigenschaften macht sie für viele Unternehmen sehr interessant, aber für einige ist es immer noch eine Herausforderung, diese Generation zu verstehen und so ihr Potenzial zu nutzen.

Fazit

Schließlich werden neue Generationen kommen, die sich immer mehr ähneln und immer mehr voneinander unterscheiden, mit unterschiedlichen Ansätzen, die wir als Fachleute und als Verbraucher verstehen müssen.

Sicher ist, dass die neuen Generationen immer besser mit der Technologie und ihren Fortschritten vertraut sind und uns immer wieder überraschen werden.

Wenn man sie als Unternehmer oder in der Geschäfts-, Marketing- oder Produktstrategie gründlich kennen lernen möchte, muss man die richtigen Forschungsmethoden entwickeln, um sie zu erreichen.

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