Customer Experience Management
Mit der Gabor Granger Methode, dem van Westendorp Price Sensitivity Verfahren sowie mit der Conjoint Analyse stellt QuestionPro Ihnen wichtige Tools zur Ermittlung von Produktpreisen zur Verfügung
Gabor Granger Methode
- 1 Preisfindung ist ein kritischer Erfolgsfaktor
- 2 Gabor Granger Methode zur Preisfindung
- 3 Gabor Granger Methode durchführen mit der Marktforschungs- und CX-Software QuestionPro
- 4 Alternativen: Van Westendorp Methode und Conjoint Analyse
- 5 1:1 Live Online-Präsentation: Gabor Granger Methode zur Preisfindung
- 6 Software zur Ermittlung des besten Preises mit der Gabor Granger Methode testen
Preisfindung ist ein kritischer Erfolgsfaktor
Welchen Wert Verbraucher Produkten und Dienstleistungen beimessen, damit diese einen Kauf in Erwägung ziehen, ist die Hauptfrage der Gabor Granger Methode, ein einfaches aber effizientes Verfahren zur Preisfindung Die Festlegung des Preises für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist ein wesentlicher Schritt vor der Markteinführung und eine der kritischsten Entscheidungen für jedes Unternehmen. Es ist unerlässlich, den Preis für ein Produkt so festzulegen, dass es Kunden auch tatsächlich kaufen und zugleich einen Gewinn abwirft. Fordert man einen zu hohen Preis, so besteht die Gefahr, dass es Kunden nicht kaufen werden. Setzt man den Preis für ein Produkt zu niedrig an, so besteht die Gefahr, dass es keinen signifikanten Gewinn abwirft, obwohl es von Kunden sehr häufig gekauft wird.
Gabor Granger Methode zur Preisfindung
Die Gabor Granger Methode zur Preisfindung ist eine Technik, die innerhalb der Marktforschung und des Customer Experience Management zur Bestimmung der Preiselastizität von Produkten und Dienstleistungen verwendet wird. Die Gabor Granger Methode besteht darin, potenzielle Kunden nach der Wahrscheinlichkeit zu fragen, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung zu unterschiedlichen Preispunkten kaufen. Entwickelt wurde die Gabor Granger Methode bereits in 1960er Jahren von den beiden britischen Wirtschaftswissenschaftlern und damaligen Professoren der Universität Nottingham Clive Granger und André Gabor entwickelt. Clive Granger erhielt 2003 gemeinsam mit Robert Engle den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für ihre Arbeiten auf dem Gebiet statistischer Verfahren zur Überprüfung wirtschaftswissenschaftlicher Theorien.
Wie funktioniert die Gabor Granger Methode
Bei der Gabor Granger Methode, auch Gabor Granger Preisfindungstechnik genannt, werden Befragten unterschiedliche Preise zu einem Produkt angezeigt und jeweils bei unterschiedlichen Preispunkten nach der Kaufwahrscheinlichkeit gefragt. Auf diese Weise kann eine Umsatz- und Nachfragekurve erstellt werden, um den optimalen Preis zur Erzielung des maximalen Umsatzes zu ermitteln.
Gabor Granger Kurve zur Ermittlung des optimalen Preises
Durchführung und Ablauf der Gabor Granger Methode
Bei der Durchführung der Gabor Granger Methode mit QuestionPro erhalten Befragungsteilnehmer zunächst eine Beschreibung des Produkts zusammen mit einem Bild sowie mit allen Merkmalen und Spezifikationen, die dieses Produkt auszeichnen. Anschließend werden unterschiedliche Preispunkte zu diesem Produkt eingeblendet, jeweils verbunden mit der Frage: “Würden Sie dieses Produkt zum Preis X kaufen?” Wenn Ihr Befragungsteilnehmer nein sagt, wird der nächstniedrigere Preispunkt angezeigt, wenn dieser ja sagt, wird ein höherer Preispunkt angezeigt. Der Vorgang wiederholt sich, bis das Preismodell einen optimalen Preispunkt ermittelt hat.
Die Gabor-Granger Preisfindungstechnik-Methode hilft bei der Beantwortung der folgenden zwei kritischen Fragen für Unternehmen:
- Können Sie den Preis von Produkten oder Angeboten erhöhen, ohne dass dies den Umsatz beeinträchtigt?
- Bei welchen Preispunkten wird deutlich, dass die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für die genannten Produkte oder Dienstleistungen steigt oder sinkt?
Gabor Granger Methode durchführen mit der Marktforschungs- und CX-Software QuestionPro
Erstellung der Gabor Granger Methode
QuestionPro bietet Ihnen einen “schlüsselfertigen” Fragetypen, mit dem Sie die Gabor Granger Methode schnell und einfach nutzen können, ohne dabei selbst programmieren zu müssen.
Wählen Sie zunächst den Fragetypen Gabor Granger aus der Fragebibliothek aus
Wenn die Einstellungs-Maske des Gabor Granger Fragetypen erscheint, setzen Sie Ihre Preispunkte und beschreiben Sie das Produkt
Der Ausgangspunkt der Gabor Granger Methode ist jener Preis, der den Befragten zum ersten Mal angezeigt werden soll. Angenommen, der Befragte ist bereit, das Produkt zu diesem Preis zu kaufen, dann wird der nächsthöheren Preis aus der vorgegebenen Preisliste angezeigt. Wenn der Befragte nicht bereit ist, die Ware zum angezeigten Primärpreis zu kaufen, wird ein niedriger Preis angezeigt. Dieses Muster wird mehrmals wiederholt, bis der höchste Preispunkt ermittelt wird, den ein Befragter zu zahlen bereit ist.
QuestionPro bietet Ihnen die Nutzung der Gabor Granger Methode mit zwei unterschiedlichen Preispfaden, nämlich sequentiell und zufällig:
- Sequentiell: Der sequentielle Preispfad zeigt den Befragten die Folgepreise in der sequentiellen, also vorsortierten Reihenfolge an, so wie Sie die Preise zuvor definiert haben. Dies kann ein steigender Preis oder ein fallender Preis sein.
- Zufällig: Bei dem zufälligen Preispfad wird der nachfolgende Preis im Anschluss an die erste Antwort der Befragten nach dem Zufallsprinzip angezeigt. Der Algorithmus entscheidet, ob dem Benutzer nach dem Zufallsprinzip abnehmende Preispunkte oder zunehmende Preispunkte angezeigt werden.
Auswertung und Datenanalyse der Gabor Granger Methode
Die Auswertung der Gabor Granger Methode erfolgt über das in QuestionPro integrierte Analyse-Dashboard.
Alternativen: Van Westendorp Methode und Conjoint Analyse
Innerhalb der Marktforschung gibt es unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Preisfindung. Zu diesen Ansätzen gehören direkte Methoden wie die Schätzung der Zahlungsbereitschaft, indirekte Methoden wie die Techniken von Gabor und Granger und Van Westendorp sowie Preis/Attribut-Mix-Methoden wie etwa die Conjoint Analyse. Indirekte Methoden sind genauer als direkte Methoden, da die Befragten realistischeren Szenarien ausgesetzt sind. Diese Methoden sind schnell und unkompliziert zu handhaben. Aus diesen Methoden lassen sich Informationen darüber ableiten, warum sich Befragte dafür entschieden haben, ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht zu kaufen. Indirekte Preisfindungsmethoden sind in der Marktforschung weit verbreitet und anerkannt. Hier finden Sie weitere Informationen zur van Westendorp Methode. Die Marktforschungs-Software QuestionPro macht Ihnen die Preisgestaltung einfach!
1:1 Live Online-Präsentation:
Gabor Granger Methode zur Preisfindung
In einer Live-Demo zu einem Termin Ihres Wunsches zeigen wir Ihnen sehr gerne, wie Sie schnell und einfach mit QuestionPro die Gabor Granger Methode nutzen und den optimalen Preis für Ihre Produkte finden.
Vereinbaren Sie einen individuellen Termin
Sie haben Fragen zum Thema Preisfindungs-Verfahren mit der Gabor Granger Methode Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
Software zur Ermittlung des besten Preises mit der Gabor Granger Methode testen
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
DIESEN ARTIKEL TEILEN
WEITERFÜHRENDE INFOS
- Quantitative und qualitative Marktforschung durchführen mit QuestionPro (Qual & Quant)
- Marktforschung: Beispiele, Tipps, Datenerhebung, Datenanalyse, Software zur Durchführung und Darstellung der Ergebnisse
- Der große QuestionPro-Guide zum Thema Kundenbefragung: Definition, Entwicklung, Methoden, Beispiele, Auswertung, Vorlage für den Import.
- Sentiment Analysen und semantische Textanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz
- Alle Infos zur Experience Management Plattform QuestionPro
- Mitarbeiterbefragungen durchführen: Ein Fachartikel QuestionPro
- Marktforschung News und Trends von QuestionPro