Hilfe und Support
Willkommen bei QuestionPro! Sie haben sich mit Ihrer Registrierung für eine der weltweit meist genutzten professionellen, webbasierten Befragungs- und Analyse-Lösungen entschieden. Mehr als 4 Mio Menschen erfassen und analysieren Daten aus Online Umfragen mit QuestionPro. Um unseren Neukunden den Einstig zu erleichtern, haben wir Ihnen die häufigsten Fragen, die Kunden uns zu Beginn der Arbeit mit QuestionPro stellen, zusammengefasst und beantwortet.
Kurzanleitung: Erste Schritte nach dem LogIn
- Wie überprüfe ich, auf welchem Server ich mein Nutzerkonto registriert habe?
- Wo finde ich ein Benutzerhandbuch oder eine Online Hilfe?
- An wen wende ich mich, wenn ich Support benötige?
- Gibt es Anwender-Webinare, an denen ich als Kunde teilnehmen kann?
- Wie ändere ich die Systemsprache?
- Wie erstelle ich meine erste Umfrage?
- Wie ändere ich die Umfrage- bzw. Fragebogen-Sprache?
- Wie ändere ich das Layout meiner Umfrage?
- Auf welchen Wegen kann ich meine Umfragen verteilen?
- Kann ich erweiterte Funktionen kostenlos testen?
Wie überprüfe ich, auf welchem Server ich mein Nutzerkonto registriert habe?
Sämtliche Links zur erstmaligen Registrierung eines Nutzerkontos auf der Website von QuestionPro.de führen auf Anmeldeseiten unseres EU-Servers in Meppel, Niederlande. Es kann jedoch sein, dass Sie die Seite zur Registrierung eines Nutzerkontos über einen externen Link oder aber über eine Seite der weltweiten QuestionPro-Gruppe aufgerufen und Ihr Nutzerkonto auf unserem US-Server registriert haben. So finden Sie heraus, ob Sie Ihr Nutzerkonto auf dem EU-Server oder aber auf dem US-Server registriert haben.
Navigieren Sie zu Ihrem Nutzerkonto und klicken Sie auf Ihren Avatar. Am Ende der sich öffnenden Menüleiste finden Sie den Eintrag über den Serverstandort.
Wenn Sie sich versehentlich am Standort USA registriert haben, Sie jedoch ein Nutzerkonto auf unserem Server in der Europäischen Union bevorzugen, so löschen Sie zunächst ganz einfach das bestehende Nutzerkonto. Klicken Sie hierzu auf Ihren Avatar und anschließend auf “Mein Nutzerkonto”. Scrollen Sie dann zum Seitenende und klicken Sie auf “Nutzerkonto löschen”.
Um sich anschließend auf unserem Server in der Europäischen Union zu registrieren, nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://eu.questionpro.com/a/showEntry.do?
—
Die QuestionPro Online-Hilfe
QuestionPro bietet Ihnen eine umfassende Online-Hilfe-Bibliothek an, auf der Sie mit Unterstützung einer integrierten Schlagwortsuche Antworten auf Ihre Fragen zur Nutzung von QuestionPro finden werden.
—
Kostenfreier Support
für QuestionPro Kunden
Grundsätzlich genießen alle Kunden von QuestionPro kostenfreien Support. Auf welchem Wege Sie unseren Support kontaktieren können, das hängt von dem jeweiligen Lizenzmodell ab, mit welchem Sie QuestionPro nutzen. Hier finden Sie eine → Zusammenfassung der Support-Möglichkeiten.
—
Anwender-Webinare für registrierte
QuestionPro-Nutzer: selbstverständlich kostenlos!
Alle registrierten QuestionPro-Anwender haben die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme am Webinar “QuestionPro in der Praxis”. → Anmeldung zum kostenlosen Webinar
—
Änderung der Systemsprache in QuestionPro
Die voreingestellte Sprache der Nutzeroberfläche entspricht nicht Ihrem Wunsch? Kein Problem! Ändern Sie die Spracheinstellung wie folgt: Klicken Sie auf das Benutzersymbol oben rechts, anschließend auf Ihren Benutzernamen. In der folgend erscheinenden Maske klicken Sie auf Sprache auswählen, wählen Sie hier Ihren bevorzugten Eintrag und entscheiden Sie zwischen Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Arabisch, Japanisch, Spanisch, Französisch.
—
Erste Umfrage erstellen mit QuestionPro
Ihre erste Umfragen erstellen Sie wie folgt: Auf der rechten oberen Seite Ihrer Nutzeroberfläche klicken Sie auf + Umfrage erstellen.
Sie können auch einen Fragebogen – je nach verwendetem Lizenzmodell – aus WORD importieren. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Hilfe-Bibliothek → Umfrage aus Word-Vorlage erstellen.
In unserer Hilfe-Bibliothek finden Sie weitere Infos darüber, wie Sie Ihren ersten → Fragebogen erstellen.
—
Änderung der Umfrage- bzw. Fragebogen-Sprache
Die Sprache Ihrer Online Umfrage ändern Sie folgendermaßen: Navigieren Sie zu → Bearbeiten → Sprache und wählen Sie über → Standardsprache festlegen die gewünschte Umfragesprache fest. Sie können – je nach Lizenzmodell – auch weitere Sprachen hinzufügen. Hier finden Sie weitere Infos zum Thema → mehrsprachige Umfragen.
—
Layout Ihrer Online-Umfrage anpassen
QuestionPro bietet Ihnen umfassende Gestaltungsmöglichkeiten für das Look & Feel Ihrer Umfrage. Navigieren Sie zunächst zum Menüpunkt → Bearbeiten → Design. Es öffnet sich am rechten Bildrand ein Design-Editor. Klicken Sie auf den beschreibenden Schriftzug des jeweiligen Farbschemas, so öffnet sich ein Pop-Up Menü mit einer Auswahl an Schriftoptionen. Klicken Sie auf die jeweilige Farbe, so können Sie diese nach Ihren Wünschen anpassen. Speichern Sie Ihre Änderungen im Anschluss.
—
So verteilen Sie Ihre Online Umfrage mit QuestionPro
Nach dem Sie Ihre Online Umfrage erstellt haben, soll diese nun verteilt werden. Hierfür stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir haben Ihnen sämtliche Distributionsmethoden in einem Blogartikel zusammengefasst: → Online Umfragen verteilen
Und so gelangen Sie zur Funktion: Innerhalb Ihrer Umfrage klicken Sie auf → Distribution. Hier stehen Ihnen im Submenü mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Wählen Sie Ihren bevorzugten Distributionsweg, etwa Versand per Mail, über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, XING oder LinkedIn, Einbettung in eine Website oder einen Blog, Ausdruck eines QR Codes mit Link zur Umfrage. Zudem ist es möglich, ein Online Panel zur Beantwortung Ihres Fragebogens zu beauftragen oder aber Ihre Online Umfrage in einer Community zu platzieren. Bei beiden Varianten entfallen zusätzliche Kosten.
—
Erweiterte Funktionen testen: 10 Tage Evaluierungs-Lizenz
Im Laufe der Einarbeitungsphase innerhalb Ihrer Essential-Lizenz werden Sie des Öfteren auf Funktionen stoßen, die erst ab der erweiterten, kostenpflichtigen Version von QuestionPro zur Verfügung stehen. Es ist Ihnen aber möglich, diese Funktion kostenlos 10 Tage lang zu testen, und zwar ohne jedes Risiko oder automatische Umwandlung einer Essential- in eine Kauflizenz. Hier können Sie die Vollversion kostenlos testen.
1:1 Live Online-Demo:
Sie haben Fragen zu QuestionPro?
Sehr gerne beantworten wir Ihnen sämtliche Fragen zur Marktforschungs- und Experience Management Plattform QuestionPro. Vereinbaren Sie ganz einfach einen individuellen Termin für eine Live-Online-Demo!
Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!
Sie haben Fragen zum Inhalt dieses Blogs? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Testen Sie zudem QuestionPro 10 Tage kostenlos und ohne Risiko in aller Ruhe und Tiefe!
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
DIESEN ARTIKEL TEILEN
WEITERFÜHRENDE INFOS
- Marktforschung: Beispiele, Tipps, Datenerhebung, Datenanalyse, Software zur Durchführung und Darstellung der Ergebnisse
- Der große QuestionPro-Guide zum Thema Kundenbefragung: Definition, Entwicklung, Methoden, Beispiele, Auswertung, Vorlage für den Import.
- Customer Experience Management: Tipps, Tools, Best Practices
- Reputationsmanagement: Tipps, Software, App
- Sentiment Analysen und semantische Textanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz
- Alle Infos zur Experience Management Plattform QuestionPro
- Mitarbeiterbefragungen durchführen: Ein Fachartikel von QuestionPro