Marktforschung & Experience Management
QuestionPro vereint professionelle Befragungswerkzeuge für Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Marktforschung und Wissenschaft auf nur einer einziger webbasierten Enterprise Feedback Management Plattform
Enterprise Feedback Management System QuestionPro
- 1 Enterprise Feedback Management mit QuestionPro
- 2 Definition
- 3 Enterprise Feedback Management darf nicht als isoliertes System betrachtet und betrieben werden
- 4 Ziele von Enterprise Feedback Management
- 5 Eine Plattform – alles drin! Das Enterprise Feedback Management System von QuestionPro
- 6 Führen Sie alle Daten sinnvoll auf einer Plattform zusammen und gewinnen Sie mit dem Enterprise Feedback Management System von QuestionPro wertvolle Einsichten in Echtzeit!
- 7 Multi-User-Umgebung für verteilte Unternehmen und Organisationen
- 8 Vorteile mit QuestionPro
- 9 1:1 Live Online-Präsentation: Enterprise Feedback Management mit QuestionPro
- 10 Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!
Enterprise Feedback Management mit QuestionPro
Mit dem webbasierten Enterprise Feedback Management System von QuestionPro haben Sie all Ihre Befragungs-, Datenerhebungs- und Feedback-Prozesse fest im Griff! Gewinnen und analysieren Sie strukturierte und unstrukturierte Daten und Feedback aus sämtlichen Quellen über alle Medien hinweg in Echtzeit als Basis für wichtige Unternehmensentscheidungen.
Definition
Unter Enterprise Feedback Management System (EFM) versteht man die zentrale Erfassung und Analyse von Daten beispielsweise aus Online Umfragen, Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen,Online Communitys, wissenschaftlichen Erhebungen und Marktforschungsstudien sowie aus unterschiedlichsten Medien. Diese Daten fließen zentral auf einer Plattform zusammen und lassen sich somit ganzheitlich und strukturiert in Echtzeit auswerten, ohne das dabei Drittsysteme zwingend erforderlich sind.
Das besondere an einem solchen System ist – im Gegensatz zu klassischen Online Umfrage Tools – die Möglichkeit der Steuerung auch von komplexen Feedback-Prozessen.
Ziel ist zum einen die Vereinfachung der Erfassung und Auswertung von Daten. Zum anderen steigert die Verwendung eines Enterprise Feedback Management Systems die Agilität des Unternehmens. Denn wer Daten schnell erfasst und auswertet, der kann auch entsprechend schnell unternehmensrelevante Entscheidungen daraus ableiten. Zudem steigert ein solches System die Reaktionsgeschwindigkeit von Unternehmen im Dialog mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern, da auf Basis des eingegangenen Feedbacks Antwortprozesse vollautomatisch angestoßen werden können.
Lesen Sie hierzu auch unseren Blogartikel zum Thema Instant Feedback.
Enterprise Feedback Management darf nicht als isoliertes System betrachtet und betrieben werden
Vor einiger Zeit beschränkte sich Enterprise Feedback Management noch auf die einfache Erfassung und Verarbeitung von Feedback aus Befragungen oder Kontaktformularen. Mittlerweile ist der Anspruch ein anderer geworden. Moderne Systeme, wie etwa das von QuestionPro, sind längst angebunden an Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter, an Bewertungsportale, Communities, ERP- und CRM Systeme. Die Einbindung an und in externe Umgebungen sorgt für die Erschließung völlig neuer Datenquellen und bietet Unternehmen völlig neue und zuvor ungeahnte Einsichten. Aber nicht bloß diese ungeahnten Einsichten machen modernes Management so unerlässlich. Sie können ebenso über all die genannten Kanäle mit Ihren Kunden, Partnern oder Mitarbeitern zentral in einen Dialog treten, ohne dabei zwischen den Systemen hin- und her zu switchen! Das System von QuestionPro mit seinen umfassenden Tools, Features und Funktionen ermöglicht Ihnen eben genau diese Dialoge und tiefe Einblicke in die Gedanken- und Entscheidungswelt Ihrer Kunden und Mitarbeiter, und zwar in Echtzeit.
Ziele von Enterprise Feedback Management
Die Sammlung von Daten und Feedback mit Enterprise Feedback Management Systemen darf selbstverständlich nicht dem Selbstzweck dienen sondern sollte konkrete Ziele verfolgen.
Eines dieser Ziele ist die Steigerung der Agilität des Unternehmens, was den Dialog mit seiner Innen- und Außenwelt angeht. Damit einher geht beispielsweise die Verbesserung der Servicequalität, des Beschwerdemanagements oder ein tieferes Verständnis für die Wünsche Ihrer Kunden, die wiederum in Produktinnovationen einfließen. Nach innen gerichtete Ziele von Enterprise Feedback Management können etwa das Erkennen von Talenten, von Engpässen, Stimmungen, Stärken und Schwächen von Mitarbeitern, Teams und Führungskräften sein. Ganz gleich, welche Ziele Sie verfolgen: Mit dem System von QuestionPro schaffen Sie sich die entsprechende Datenbasis, um daraus wichtige unternehmerische Entscheidungen abzuleiten. Und zwar zu jeder Zeit, an jedem Ort!
Eine Plattform – alles drin! Das Enterprise Feedback Management System von QuestionPro
Nutzen Sie das Enterprise Feedback Management System von QuestionPro zur zentralen Steuerung Ihrer Feedback-Prozesse. Wir geben Ihnen dabei hilfreiche Werkzeuge an die Hand, die es Ihnen ermöglichen, spezifisches Feedback einzuholen und darauf adäquat zu reagieren. Sei es in Form von Entscheidungsprozessen auf Basis erhobener Daten oder aber in Form von tatsächlichen Dialogen. So ermöglicht QuestionPro nicht nur die Analyse von Daten in Echtzeit sondern auch Echtzeitreaktionen auf Kunden- oder Mitarbeiter-Feedback.
Online-Umfragen und Analysen
Online Umfragen und Offline Befragungen einfach und schnell erstellen, durchführen und analysieren. Das war der Ursprungskern der Enterprise Feedback Management Lösung von QuestionPro, die mittlerweile zu einer der weltweit meist verwendeten Befragungs- und Analyseplattformen überhaupt gehört. QuestionPro Survey & Analysis ermöglicht Ihnen die vollständige Automation von Befragungsprozessen – von der Erstellung des Fragebogens bis hin zur Echtzeit-Auswertung der gewonnenen Daten über alle Medien und Eingabegeräte. QuestionPro Survey & Analysis ist ein professionelles, webbasiertes, hoch skalierbares & plattformübergreifendes Befragungssystem auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.
Customer Experience Management
Eines der weiteren hilfreichen Werkzeuge im Rahmen des Enterprise Feedback Managements ist das in QuestionPro integrierte Customer Experience Management Tool. Hier finden Sie umfangreiche vordefinierte Frage-Sets, die es Ihnen ermöglichen, wertvolle Kennzahlen zu ermitteln, wie etwa den Net Promoter Score. Das Customer Experience Management Tool verfügt über eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Gewinnung von Feedback entlang der “Reise des Kunden”. Customer Journey Touchpoint Analysen beispielsweise bieten Ihnen die Chance, Feedback an beinahe allen Berührungspunkten zwischen Kunden und Unternehmen einzuholen, und zwar über alle Medien und Plattformen hinweg! Hier finden Sie sämtliche Informationen zum Customer Experience Management Tool von QuestionPro.
Employee Experience Management
Ein weiterer Baustein des Enterprise Feedback Management Systems von QuestionPro ist das HR Berfragungs- und Analysewerkzeug. Die Workforce-Analytics und -Intelligence Suite vereint sämtliche Befragungsmethoden aus dem Bereichen HR & Personalentwicklung, fügt die gewonnenen Daten zentral zusammen und ermöglicht auf deren Basis faktenbasierte Entscheidungen. Stichworte sind hier Pulsbefragungen, 360° Feedback, klassische Mitarbeiterbefragungen, Instant Feedback, Sentiment Analysen sowie Fragestellungen in Richtung Performance & Engagement.
Hier finden Sie sämtliche Informationen zum Workforce Analytics Tool von QuestionPro.
Kunden- und Feedback-Community
Eine Online Kunden- und Feedback Community ist eine virtuelle Gemeinschaft, innerhalb der sich Kunden eines Unternehmens über Produkte, Marken oder Dienstleistungen austauschen können und eigentlich ein Must-have von Enterprise Feedback Management Systemen. Kunden Communities bieten Unternehmen die Möglichkeit der aktiven und direkten Kommunikation mit ihren Kunden und zudem die Gewinnung von wertvollem Feedback, etwa durch Befragungen oder gezielt angeregte Diskussionen unter den Community-Mitgliedern. Die Kunden- und Feedback Community von QuestionPro ist aber kein isoliertes System, sondern hält beispielsweise über “Social Listening” Funktionen eine direkte Verbindung zu Ihrer Außenwelt und erweitert somit das integrative Enterprise Feedback Management Konzept von QuestionPro.
Hier finden Sie sämtliche Informationen zur Kunden- und Feedback-Community von QuestionPro.
Führen Sie alle Daten sinnvoll auf einer Plattform zusammen und gewinnen Sie mit dem Enterprise Feedback Management System von QuestionPro wertvolle Einsichten in Echtzeit!
Alle Daten und jedes Feedback, das Sie ganz gleich mit welchem unserer integrierten Enterprise Feedback Management-Werkzeuge erfassen und sammeln, laufen auf einer zentralen Plattform zusammen und lassen sich somit über eine einzige Anwenderoberfläche analysieren. Selbstverständlich ist es möglich, die gewonnenen Erkenntnisse grafisch ansprechend darzustellen und zu präsentieren. Auch der Export von Daten ist möglich, etwa zur Analyse und Präsentation in Drittsysteme wie etwa SPSS. Zwar gehört die Gewinnung von Daten und Feedback zu den zentralen Eigenschaften des Systems, jedoch werden diese flankiert von umfassenden Features und Funktionen, die QuestionPro zu einem interaktiven, kollaborativen und prozessorientierten Werkzeug für Ihr Enterprise Feedback Management machen.
Multi-User-Umgebung für verteilte Unternehmen und Organisationen
QuestionPro gehört nicht nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Skalierbarkeit zu den weltweit meist genutzten Befragungs- und Analyseplattformen überhaupt. Vom Einzelunternehmer bis hin zu Konzernen mit verteilten Standorten nutzen das Enterprise Feedback Management System im Rahmen von kleineren Befragungen bis hin zu Anwendungen innerhalb komplexer Marktforschung. Hier bedarf es eines ausgeklügeltes Benutzersystem, um den Anforderungen aller Kunden gerecht zu werden.
Die Multi-User-Umgebung von QuestionPro ist ein ausgeklügeltes Rechte- und Rollenmodell für Unternehmen, die mehrere Nutzerkonten benötigen, etwa für verschiedene Anwenderinnen und Anwender, Abteilungen oder gar verteilte Standorte. Die Rechtevergabe erfolgt über einen Master-Account, welcher wiederum Unterkonten anlegen, verwalten und sich in die Sub-Accounts einloggen kann, etwa zu Zwecken der Konfiguration oder für das Controlling. Innerhalb der Sub-Accounts können beliebig viele Umfragen und Umfrageordner freigegeben und geteilt werden, so dass auch kollaboratives Arbeiten möglich ist. Die Sub-Accounts sind also keinesfalls statisch. Auch die kontenübergreifende Auswertung von Umfragen ist möglich. Zudem lassen sich zentrale Design-Vorlagen entwickeln und veröffentlichen, so dass alle Anwenderinnen und Anwender einheitlich gestaltete Online-Umfragen erstellen können. Das verhindert einen gestalterischen Wildwuchs innerhalb einer Organisation. Wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden, lassen sich Unterkonten einfach an andere Beschäftigte weitergeben.
Die Multi-User-Umgebung ist ab der QuestionPro Corporate-Edition verfügbar und beinhaltet viele weitere Features für ein professionelles Enterprise Feedback Management.
Vorteile mit QuestionPro
- Hohe System-Skalierbarkeit und daher faire Lizenzmodelle
- Modulare Lösungsarchitektur
- Einfache Anbindung an Drittsysteme
- Nahtlose Integration in Ihre Systemlandschaft
- Offenes Schnittstellenkonzept
- Plattformunabhängig nutzbar
- Modernste Technologien
- Hohe Sicherheitsstandards
- Definition automatischer Prozesse
- Alle Applikationen “mobile-ready”
- Umfangreiche Analysemöglichkeiten
- Vollständig an die eigene CI anpassbar
- Vordefinierte wissenschaftliche Frage-Sets
- Ausgeklügelte Rollen- und Rechtemodelle
- Mehrsprachigkeit
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Anbindung an soziale Netzwerke
- Zentrale Sammlung der Daten auf Europäischen Servern
- Management der neuen Generation
1:1 Live Online-Präsentation:
Enterprise Feedback Management mit QuestionPro
Unsere Experten stehen Ihnen zu einem Termin Ihres Wunsches für ein Beratungsgespräch zum Thema Enterprise Feedback Management sehr gerne zur Verfügung und zeigen Ihnen, wie Sie unternehmensweite und unternehmensübergreifende Feedbackprozesse initiieren und steuern können. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin.
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