Employee Experience Management
Der Employee Net Promoter Score (ENPS) ist ein Indikator für die Loyalität Ihrer Mitarbeiter gegenüber Ihrem Unternehmen, den Unternehmenszielen und -werten.
eNPS - Employee Net Promoter Score
- 1 Employee Net Promoter Score (ENPS) Definition: Mitarbeiterloyalität ermitteln
- 2 Employee Net Promoter Score Berechnung und Auswertung: Fürsprecher, neutrale Antworten, Gegensprecher
- 3 ENPS-Trends beobachten
- 4 Ergänzende Fragen stellen
- 5 Das sind die Vorteile des ENPS
- 6 1:1 Live Online-Präsentation: Employee Net Promoter Score ermitteln mit QuestionPro
Employee Net Promoter Score (ENPS) Definition: Mitarbeiterloyalität ermitteln
Der Employee Net Promoter Score (ENPS) ist ein Indikator für die Loyalität Ihrer Mitarbeiter gegenüber Ihrem Unternehmen, den Unternehmenszielen und -werten. Der Employee Net Promoter Score ENPS ist eine Analogie zum Net Promoter Score aus dem Bereich des Marketings. Dieser Key Performance Indikator misst mit nur einer Frage die Loyalität von Kunden, in dem man diese nach der Bereitschaft zur Weiterempfehlung des Unternehmens, dessen Produkte, Dienstleistungen oder Marken an enge Bekannte oder Freunde fragt.
→ Infos zum Net Promoter Score
“Würden Sie uns Ihren besten Freunden oder Bekannten weiterempfehlen?”
So lautet die einfache Frage, die die Loyalität von Kunden ermitteln soll.
Mit ebendieser Frage läßt sich selbstverständlich auch die Loyalität Ihrer Mitarbeiter hinterfragen, eingebettet in eine Mitarbeiterbefragung oder gar als Weekly Pulse Pulsbefragung. Die Frage würde dann beispielsweise wie folgt formuliert:
“Würden Sie uns Ihren besten Freunden oder Bekannten als Arbeitgeber weiterempfehlen?”
Diese Fragestellung ist auch weitaus klüger als etwa die konkrete Frage, ob Ihre Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber Loyal sind. Bei der zweitgenannten Fragestellung wäre es möglich, sogenannte Antworten der “sozialen Erwünschtheit” zu provozieren. Oder aber es wissen viele Mitarbeiter gar nicht, was Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber wirklich bedeutet, da es sich hierbei um einen spezifischen HR Terminus handelt.
Aus nur einer einzigen Frage wertvolle Schlüsse ziehen
Die Anwendung des ENPS hilft Ihnen, den Grad der Mitarbeiterbindung zu messen: Der Employee Net Promoter Score ist zudem eine schnelle Möglichkeit, das Engagement Ihrer Mitarbeiter und die “Gesundheit” Ihrer Unternehmenskultur einzuschätzen. Und das Beste daran ist, dass der Employee Net Promoter Score die traditionellen langweiligen Mitarbeiterbefragungen weit hinter sich lässt, da nur eine Frage beantwortet werden muss.
Sie können unmittelbar auf einen negativen ENPS-Wert reagieren
Verringern Sie die Mitarbeiterfluktuation: Durch die schnelle Messung des Employee Net Promoter Score zusammen mit anderen HR-Kennzahlen können Unternehmen hohe Fluktuationsraten verhindern, indem sie schnell auf einen etwaigen negativen ENPS-Wert reagieren können.
Das Prinzip ist im Grunde einfach: Die Antwortmöglichkeiten nach der Wahrscheinlichkeit, ob Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen als Arbeitgeber empfehlen würden, enthält eine Skala von 0-10, wobei 0 für “sehr unwahrscheinlich” und 10 für “sehr wahrscheinlich” steht. Aus der Summe der Beantwortung ergibt sich sodann der Employee Net Promoter Score.
Hier finden Sie das Beispiel einer Employee Net Promoter Score Befragung mit Auswertung:
→ Employee Net Promoter Score (ENPS)
Employee Net Promoter Score Berechnung und Auswertung: Fürsprecher, neutrale Antworten, Gegensprecher
Der Employee Net Promoter Score wird in drei Ergebnisklassen eingeteilt.
10 und 9 Punkte (Promoters): Da wären zunächst die Fürsprecher, also diejenigen Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auch tatsächlich aktiv weiterempfehlen würden und einen hohen Grad der Loyalität besitzen.
8 und 7 Punkte (Passive): Die Mitarbeiter dieser Ergebnisklasse sind zwar zufrieden mit ihrem Unternehmen als Arbeitgeber, würden es aber wahrscheinlich nicht aktiv weiterempfehlen.
weniger als 7 Punkte (Detractors): Die Mitarbeiter, die bei der Abstimmung zum Employee Net Promoter Score mit 7 oder gar weniger Punkten gevotet haben, sind dem Unternehmen gegenüber höchstwahrscheinlich nicht besonders Loyal.
Das QuestionPro Auswertungsmodul zeigt Ihnen auf einen Blick das Ergebnis des Mitarbeiter-Votings im Rahmen des Employee Net Promoter Score übersichtlich und in Echtzeit auf. Sie erhalten somit einen schnellen und einfach zu interpretierenden Überblick zur Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter gegenüber Ihrem Unternehmen.
ENPS-Trends beobachten
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die Frage nach dem Employee Net Promoter Score regelmäßig stellen, etwa im Rahmen von wöchentlichen oder monatlichen Pulsbefragungen, sind Sie in der Lage, Trends zu erkennen, inwieweit sich Mitarbeiterloyalität gegenüber Ihrem Unternehmen verändert. Das stellt eine hervorragende Maßnahmekontrolle dar.
Ergänzende Fragen stellen
Die einfache Frage nach der Weiterempfehlungsbereitschaft mittels Employee Net Promoter Score erklärt selbstverständlich nicht umfassend die Gründe, warum Ihre Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber loyal sind oder nicht. Deshalb sollte diese Frage flankiert werden von weiteren Fragen, die darauf schließen lassen, aus welchen Gründen Ihre Mitarbeiter in einer bestimmten Weise gevotet haben.
- Sind die Unternehmensziele klar definiert?
- Sind die Mitarbeiter mit den Inhalten Ihrer Aufgaben zufrieden?
- Wird gute Leistung besonders honoriert?
- Stehen ausreichend Arbeitsmittel zur Verfügung?
- Gibt es ausreichend Entscheidungsbefugnisse zur Erfüllung der Aufgaben
Das sind die Vorteile des ENPS
Der ENPS hilft Ihnen, die allgemeine Loyalität Ihrer Mitarbeiter schnell und einfach zu messen: Der Employee Net Promoter Score ist eine schnelle Methode zur Messung des Mitarbeiterengagements und der Gesundheit des Unternehmens, und das Beste daran ist, dass er die traditionellen, langweiligen Umfragen um Längen schlägt. So können Sie mit nur einer einzigen Frage den Grad der Mitarbeiterbindung messen.
Verringern Sie die Mitarbeiterfluktuation und treffen Sie schnelle Entscheidungen: Durch die Messung des eNPS und anderer HR-Kennzahlen können Unternehmen hohe Fluktuationsraten verhindern. Die Antworten, die ein Unternehmen auf die eNPS-Umfrage erhält, helfen zu verstehen, ob die Mitarbeiter im Unternehmen zufrieden sind oder nicht. Da der ENPS in Echtzeit gemessen wird, können unmittelbar Korrekturmaßnahmen ergriffen werden.
Der ENPS bietet die Möglichkeit, Negatives in Positives umzuwandeln: Die eNPS-Umfrage kann Unternehmen dabei helfen, ihre Kritiker in Promotoren zu verwandeln. Dies kann durch die Implementierung spezifischer Änderungen im System geschehen. Jedes Mal, wenn Sie eine negative Antwort von Ihren Mitarbeitern erhalten, würde ein automatisches System eine E-Mail auslösen, in der nach den Dingen gefragt wird, die in Ihrem Unternehmen nicht gut laufen. Sammeln Sie das Feedback und stellen Sie sicher, dass Sie darauf reagieren.
Wir haben Ihnen in einem unserer Blogartikel zum Thema Mitarbeiterbefragung einige Fragen formuliert, die Sie Ihren Mitarbeitern unbedingt stellen sollten.
→ Blog zum Thema Mitarbeiterbefragung
Nur wenn Sie flankierende Fragen zum Employee Net Promoter Score stellen, macht die Anwendung auch Sinn!
→ Beachten Sie auch unseren Blogartikel zum Thema Gallup Q12 Befragung.
Noch ein Tipp: Beginnen Sie mit der Erfassung des Employee NetPromoter Score nicht erst dann, wenn Mitarbeiter dem Unternehmen beitreten, sondern erheben Sie den eNPS bereits während der Rekrutierung neuer Mitarbeiter im Kontext der Candidate Experience.
→ Candidate Experience messen mit QuestionPro.
1:1 Live Online-Präsentation:
Employee Net Promoter Score ermitteln mit QuestionPro
Wir zeigen Ihnen im Rahmen einer 1:1 Live-Online-Demo, wie Sie mit QuestionPro schnell, einfach und kosteneffizient den Employee Net Promoter Score ermitteln kömnen.
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Wenn Sie Fragen zum Thema Mitarbeiterbefragung und Employee Net Promoter Score (ENPS) haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
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