Marktforschung
Mit QuestionPro steigern Sie die Feedback-Qualität bei Marktforschungs-Studien, Kundenbefragungen und Mitarbeiterbefragungen gleich mit mehreren Features und Funktionen.
Datenqualität in der Marktforschung und bei Panelstudien steigern
- 1 Intelligenter Data-Quality-Check: Mit dieser Funktion verbessern Sie die Datenqualität in der Marktforschung signifikant!
- 2 Datenqualität automatisiert prüfen und steigern: Was ist der intelligente Data-Quality-Check?
- 3 How-to: So nutzen Sie den intelligenten Data-Quality-Check für eine höhere Datenqualität in der Marktforschung
Intelligenter Data-Quality-Check: Mit dieser Funktion verbessern Sie die Datenqualität in der Marktforschung signifikant!
Die Qualität Ihrer Marktforschungs-Daten ist für uns als Anbieter einer professionellen Marktforschungs-Plattform von besonders hoher Bedeutung. Daher stellen wir unseren Anwenderinnen und Anwendern eine breite Palette von Tools zur Verfügung, die dafür sorgen, dass die Datenqualität von Panelbefragungen und Marktforschungs-Studien sehr hoch ist, indem wir diese automatisch prüfen. Hierzu zählen etwa die Möglichkeit der Validierung von Antwortoptionen, intelligente Frage-Verzweigungen, die Vermeidung von Spam-Feedback, das Verhindern von mehrmaligem Ausfüllen einer Umfrage und vieles, vieles mehr. Denn nur wenn Ihre Umfragedaten auch von einer hohen Qualität sind, können Sie wichtige Entscheidungen daraus ableiten, daher sollten Sie sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen, um Ihre Umfrage-Daten auch tatsächlich sauber zu halten.
Datenqualität automatisiert prüfen und steigern: Was ist der intelligente Data-Quality-Check?
Eine wichtige Qualitäts-Schranke für Ihre Marktforschungs-Daten bietet die intelligente Funktion “Data-Quality-Check”. Diese Funktion ist quasi das letzte Sieb, durch welches Feedback aus Marktforschungs-Studien und Panelbefragungen bei QuestionPro muss, damit Sie am Ende über eine hervorragende Daten-Qualität verfügen.
Mit dem intelligenten Data-Quality-Check prüfen Sie gewonnene Daten mit intelligenten Algorithmen nach bestimmten Kriterien automatisiert. Diese sind etwa bestimmte Ausfüllmuster bei Auswahl- und Matrixfragen (alle Checkboxen aktiviert, Checkboxen wiederholt nach bestimmten Mustern aktiviert, Checkboxen in einer zu hohen Geschwindigkeit aktiviert) sowie doppelte Textantworten oder Ein-Wort-Antworten bei der Verwendung von Freitext- und Kommentarfeldern. Die durch den intelligenten Data-Quality-Check erkannten Antworten, die auf qualitativ weniger hochwertiges Feedback schließen lassen, werden in den Antwort-Berichten mit einer roten Flagge gekennzeichnet. Wie genau das geht lesen Sie in der folgenden Beschreibung.
How-to: So nutzen Sie den intelligenten Data-Quality-Check für eine höhere Datenqualität in der Marktforschung
Öffnen Sie zunächst die Umfrage, für die Sie den intelligenten Data-Quality-Check aktivieren möchten, navigieren Sie anschließend zu “ANALYSE” → “DATENMANAGEMENT” → “DATA QUALITY”.
Stellen Sie anschließen den “Toggle-Switch” innerhalb des Feldes “DATA QUALITY” auf grün und aktivieren Sie somit den intelligenten Data-Quality-Check für alle Auswahl- und Matrixfelder. Wenn Sie zudem auch Freitexte einem Data-Quality-Check unterziehen möchten, aktivieren Sie auch die jeweiligen Toggel-Switches der Felder “ONE WORD ANSWER” und “DUPLICATE TEXTS ACROSS RESPONSE .
Wenn Sie nun bereits Daten im Rahmen Ihrer Online-Umfrage erhoben haben, so können Sie diese einsehen unter “ANALYSE” → “ANTWORTEN”.
Hier finden Sie eine Übersicht aller erhobenen Daten. Antworten, die auffällig erscheinen, werden mit einer roten Fahne markiert. In den Antworten (Screenshot rechts) sehen Sie bereits, dass es sich bei der hier im Beispiel gezeigten Markierung um eine doppelte Antwort handelt.
Mit Klick auf die Antwort-ID gelangen Sie nun in die Detailansicht des Feedbacks. Hier haben Sie nach genauer Durchsicht der Antwort-Daten die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie dieses Feedback löschen oder aber die Markierung entfernen möchten.
Nun ist es durchaus möglich, dass insbesondere bei hohen Responsequoten Text-Antworten erhoben wurden, die tatsächlich identisch erscheinen. Die QuestionPro Data-Quality-Checks prüfen hierbei jedoch nicht bloß die Antworten, sondern vergleichen zudem die IP-Adresse, den Zeitpunkt der Response (Zeitstempel) oder das verwendete Betriebssystem. Dennoch können Sie der entsprechenden Response einer manuellen Überprüfung unterziehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die betroffenen Feedbacks miteinander zu vergleichen, etwa nach dem Zeitstempel, dem verwendeten Betriebssystem, der IP-Adresse oder dem Browser, um dann zu entscheiden, ob es sich hierbei tatsächlich um Spam oder unbrauchbares Feedback handelt.
Sie haben Fragen zum Thema Datenqualität bei Umfragen und wie Sie diese automatisiert prüfen können? Über unser Kontaktformular können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
DIESEN ARTIKEL TEILEN
WEITERFÜHRENDE INFOS
- Quantitative und qualitative Marktforschung durchführen mit QuestionPro (Qual & Quant)
- So verhindern Sie Spam bei Online-Umfragen und steigern somit deutlich die Qualität Ihrer Daten
- Verbessern Sie die Qualität Ihrer Umfrage-Daten durch den Einsatz von Antwort-Validierungen
- Warum der Einsatz von Verzweigungslogiken die Qualität Ihrer Daten bei Online-Umfragen deutlich erhöht