In unserem kostenlosen E-Book “Der Hacker Guide: Conjoint Analyse” zeigen wir Ihnen auf, was die Tonjoint-Analyse ist, welche Arten es gibt und wie man diese konkret anwendet.
Was ist eine Conjoint Analyse?
Die Conjoint Analyse (CONsidered JOINTly) ist eine multivariate Methode zur Ermittlung des Einflusses einzelner Merkmale eines Produktes auf dessen Gesamtnutzen. Bei der Conjoint Analyse, auch Verbundmessung, Conjoint Measurement oder Trade-Off-Analyse genannt, werden den Studienteilnehmern (Probanden) mehrfach jeweils unterschiedliche Produkteigenschaften in unterschiedlichen Kombinationen zur Bewertung dargeboten. Hier werden also nicht einzelne Produktmerkmale seitens der Probanden bewertet, sondern immer eine Gesamtheit von Eigenschaften, die letztendlich das Produkt als Ganzes darstellen sollen. Diese Methode entspricht somit eher einer realen Einkaufssituation, bei der potentielle Käufer eben nicht die einzelnen Eigenschaften von Produkten separat bewerten, sondern das ganze Produkt als solches wahrnehmen. Die Conjoint Analyse ist als vordefiniertes Frage-Set in QuestionPro enthalten und kann leicht aufgesetzt und durchgeführt werden.
Die Conjoint-Analyse ist eine beliebte statistische Forschungsmethode um zu verstehen, wie Menschen komplexe Entscheidungen treffen. Jeden Tag treffen Menschen Entscheidungen, die Abwägungen erfordern – so oft, dass wir uns dessen vielleicht gar nicht bewusst sind. Einfache Entscheidungen wie “Welches Waschmittel soll ich kaufen?” oder “Welchen Flug soll ich für meine bevorstehende Reise buchen?” Sind von mehreren Faktoren abhängig, die letztendlich eine Entscheidung ausmachen. Unterbewusst sind einige von uns vielleicht eher preisbewusst, während andere eher auf die Produktmerkmale bzw. -features achten. Das ist der Kern von Conjoint – zu verstehen, welche Elemente Verbraucher als wichtig oder irrelevant erachten.
“Der Hacker Guide: Conjoint Analyse” wurde in Zusammenarbeit mit einigen Marktforschungs-Experten erstellt, welche seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig sind.
Inhalt des E-Books
- Was ist die Conjoint-Analyse
- Bessere Insights mit Conjoint
- Der richtige Zeitpunkt für eine Conjoint-Analyse
- Der Algorithmus
- Conjoint-Analyse mit QuestionPro
- Vorbereitung
- Umfrage einrichten
- Berichte und Analysen
- Best Practices & Tipps
- Anwendungsfälle
- Beispielanalyse
- FAQ
Empfehlen Sie das E-Book weiter