Insights & Research Community
Mit der Community-Software-Plattform von QuestionPro stehen Ihnen innovative Werkzeuge für begeisterndes Engagement Ihrer Community-Mitglieder zur Verfügung!
Community Engagement Tools
- 1 Setzen Sie auf ein Belohnungssystem (Incentivierung)
- 2 Incentives: Das Punkte System
- 3 Incentivierung: Was können die Mitglieder der Kunden Community mit den gesammelten Punkten machen?
- 4 Badgets & Gamification: Zeichnen Sie die aktiven Mitglieder aus!
- 5 1:1 Live Online-Präsentation: Incentivierung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Community-Mitglieder steigern
- 6 Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!
Eine Feedback Community steht und fällt mit dem Engagement und der Motivation der Mitglieder! Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der aktiven Mitglieder wieder. Ist die Motivation eher gering statt rege, so kann die Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen länger andauern als geplant, das Feedback fällt eher mäßig und verhalten aus und es fehlt somit die notwendige Datendichte für aussagekräftige Resultate. Nicht selten ärgern sich Betreiber von Feedback Communities über die hohe Abbruchrate bei Befragungen und die schwache Beteiligung im Allgemeinen.. Auch die Gewinnung neuer Community-Mitglieder kann sehr mühsam sein und gar frustrierend! Neben aktivem Community-Management zur Nutzung der intrinsischen Motivation der Community-Teilnehmer bieten vor allem Incentivierungs- und Gamification-Ansätze einen Ausweg aus diesem Dilemma.
Setzen Sie auf ein Belohnungssystem (Incentivierung)
Eine der wichtigsten Funktionen innerhalb der QuestionPro Online Community Plattform sowie des QuestionPro Online Panels ist die Möglichkeit der Incentivierung aktiver Teilnehmer*innen. Das bedeutet, dass Community-Mitglieder für eine besonders rege Beteiligung mit Hilfe eines Bonusprogramms für bestimmte Aktivitäten belohnt (“incentiviert”) werden können. Intensivierungen können beispielsweise erfolgen für
- die Anwerbung neuer Feedback Community- oder Online Panel-Mitglieder
- die Aktualisierung und Vervollständigung des eigenen Profils bzw. der entsprechenden soziodemografischen Daten
- die Beendigung von Befragungen oder das Erreichen von bestimmten Befragungsschritten
- die Beendigung von Befragungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (je eher die Umfrage beantwort wird desto mehr Punkte können die Teilnehmer*innen sammeln)
- das Herunterladen der Befragungs-App für eine bessere mobile Erreichbarkeit
Durch die Incentivierung gewinnen Betreiber und Mitglieder einer Feedback Community gleichermaßen: Wer seine Marktforschungsaktivitäten mit der QuestionPro Kunden Community durchführt oder das QuestionPro Online Panel nutzt, der kann mittels Incentivierung eine äußerst rege Beteiligung erwarten, seine Befragungen und Forschungen schneller abschließen und zudem auf ein höheres Feedback zurückgreifen. Mitglieder wiederum können sich durch die Incentivierung spannende und hochwertige Prämien sichern, in dem sie Punkte sammeln und diese bei renommierten Online Händlern in Waren ihrer Wahl eintauschen können.
Incentives: Das Punkte System
Es ist ein ganz einfaches und allseits bekanntes psychologisches und ökonomisches Prinzip: Menschen reagieren auf Anreize und mit Incentives bietet man diese Anreize! Wenn Sie Betreiber einer Marktforschungs- oder Kunden Community sind und nicht ganz zufrieden mit dem Aktivitätsniveau sind, Sie sich mehr Engagement und Informationen zu Ihren Kunden wünschen, dann sind die folgenden Tipps für Sie wahrscheinlich von großem Interesse! Denn auch im Rahmen einer Online Kunden Community lassen sich, den Einsatz der richtigen Technologie vorausgesetzt, echte Anreize schaffen, die den Aktivitätsgrad sichtlich steigern!
Lassen Sie Ihre Community Mitglieder Punkte sammeln, und zwar für jede Art von Aktivität! Etwa dann, wenn sie eine Befragung vollständig durchgeführt haben, sich an Gruppendiskussionen beteiligen, oder auch dann, wenn sie neue Community Mitglieder werben. Weitere Möglichkeiten: Bei der Aktualisierung von Adressdaten, bei der Anpassung ihrer soziodemografischen Daten, etwa bei Heirat oder wenn sich neue Hobbys ergeben, neue Einkaufsgewohnheiten, eine neue Gehaltsklasse. Denn diese Daten sind sehr wichtig für Sie bei der Bewertung und Einschätzung Ihrer Zielgruppe. Sie können selbst festlegen, wieviele Punkte es für welche Art der Aktivität gibt. Und je aktiver die Mitglieder Ihrer Kunden Community sind, desto mehr Punkte (“Incentives”) können sie sammeln.
Incentivierung: Was können die Mitglieder der Kunden Community mit den gesammelten Punkten machen?
Mit der QuestionPro Community ist es möglich, die gesammelten Punkte einzutauschen, und zwar gegen Waren. Hier stehen Ihnen unterschiedlichste Partner zur Verfügung, mit denen wir zusammenarbeiten. Das Eintauschen der Punkte erfolgt über einen Gutscheincode. Diese materiellen Anreize sollten zwar nicht die Hauptmotivatoren für die Teilnahme an einer Online Community sein, schaffen aber garantiert eine eine hohe Aktivität.
Badgets & Gamification: Zeichnen Sie die aktiven Mitglieder aus!
Vielleicht kennen Sie dieses System aus Foren: Unter den Mitgliedsnamen sind sehr oft Hinweise in Form von Stati oder Auszeichnungen angeführt, die auf den Grad der Aktivität von Forenmitglieder hinweisen, etwa Gold-, Silber- oder Bronze Status. Andere unterteilen Foren-Mitglieder in Premium-, Super- und Standard-Member ein. Ist die Identifikation mit dem Forum oder Community hoch, so werden die Mitglieder bestrebt sein, einen möglichst hohen Status zu erzielen, denn dieser weist nicht nur allein auf eine rege Aktivität hin, sondern bedeutet auch, dass diese Person ein echter “Insider” ist, denn wer sich aktiv beteiligt, der bekommt auch einfach mehr mit, ist tiefer mit der gesamten Materie vertraut und wird sowohl von Betreibern als auch von Mitgliedern der Community geschätzt!
1:1 Live Online-Präsentation:
Incentivierung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Community-Mitglieder steigern
Unsere Community-Experten stehen Ihnen zu einem Termin Ihres Wunsches für ein Beratungsgespräch zum Thema Incentivierung sehr gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin.
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Die Online Community von QuestionPro beinhaltet eine sehr ausgeklügelte Incentive-Technologie, die sich auf die ganz eigenen individuellen Ideen und Bedürfnisse von Community Betreibern anpassen lässt.
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