QuestionPro Intern
Funktion der QuestionPro API
Mit der QuestionPro-API (Application Programming Interface) können Anwender der Umfrage-, Marktforschungs- und Experience Management-Plattform unterschiedlichste Anwendungen, etwa ERP-, CRM- oder Vertriebssysteme, an QuestionPro anbinden, damit diese Anwendungen miteinander interagieren können. Die primäre Interaktion von externen Anwendungen mit QuestionPro erfolgt über einen sogenannten API-Zugangsschlüssel. Dieser Zugangsschlüssel ermöglicht es anderen Anwendungen, ohne ein Passwort auf Ihr Nutzerkonto zuzugreifen.
Was hat sich geändert?
REST Architektur
Wir haben unsere API so erweitert, dass sie der REST-Architektur folgt, die von den meisten SaaS-Plattformen verwendet wird und derzeit der beste Industriestandard für APIs ist, also für die Bereitstellung von Schnittstellen für die Verbindung unterschiedlicher Anwendungen miteinander. REST steht für Representational State Transfer. Gemeint ist mit REST eine Art Denkmodell, in welcher Weise die Architektur von Schnittstellen entwickelt werden sollten, damit Systeme optimal miteinander interagieren können. Die REST-Technologie wird im Allgemeinen gegenüber anderen ähnlichen Technologien bevorzugt. Dies ist in der Regel der Fall, weil REST weniger Bandbreite benötigt und damit besser für eine effiziente Nutzung geeignet ist.
Intuitiv und sicher
Wir verwenden integrierte HTTP-Funktionen wie HTTP-Authentifizierung und HTTP-Verben, damit Sie von einer clientseitigen Webanwendung aus sicher mit unserer API interagieren können. Alle zurückgegebenen Antworten innerhalb einer Interaktion sind JSON-Objekte. API V2 ist außerdem sehr intuitiv und sicher.
Wie unten zu sehen, hatten die Endpunkte für den Zugriff auf unsere E-Mail-Liste in API V1 eine andere Struktur und alle folgten einem einzigen HTTP-Protokoll – der POST-Methode. API V2 verwendet eine einzige Ressource, die keinen Raum für Verwirrung lässt.
Keine System-Beeinträchtigung während und nach der API-Migration
Der “Umbau” der Schnittstellenarchitektur von API V1 auf API V2 wird keinen Einfluss auf Ihre alltägliche Arbeit mit QuestionPro haben. Basierend auf unseren regelmäßig durchgeführten Sicherheitstests haben wir keine Schwachstellen einschließlich Pufferüberlauf gefunden. Wir lassen diese Prüfungen auch regelmäßig von Dritten durchführen. Mit einem intuitiven URL-Muster ist es für unsere Benutzer einfacher als zuvor, Aufrufe zu tätigen und QuestionPro-Funktionen über andere Anwendungen zu nutzen.
Ressourcen
→ API-Dokumentation
→ API V1 to V2 migration
Über QuestionPro
QuestionPro ist mit über 5 Millionen Nutzern in mehr als 100 Ländern einer der führenden Anbieter von Technologien und Services für Marktforschung, Customer Experience Management, Employee Experience und Reputationsmanagement. Die Nutzung von QuestionPro ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, Erkenntnisse aus Umfragen und Touchpoint Analysen sowie aus der Erfassung, Strukturierung und Analyse von Daten aus Drittsystemen in bessere Entscheidungen umzuwandeln. Unsere verlässlichen und innovativen Technologien werden seit mehr als zwei Jahrzehnten von den TOP-100 Unternehmen, Universitäten, KMU sowie in der Markt- und Meinungsforschung genutzt.
Sie haben Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
DIESEN ARTIKEL TEILEN
WEITERFÜHRENDE INFOS
- Kundenbefragung durchführen: Methoden, Beispiele, Auswertung, Vorlage, Software
- Net Promoter Score ermitteln: Berechnung und Auswertung
- Customer Satisfaction Score ermitteln
- Customer Effort Score ermitteln
- Kundenfeedback gewinnen und auswerten
- Sentiment Analysen und semantische Textanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz
- Enterprise Feedback Management