Marktforschung
Neue Technologien haben die Art und Weise verändert, wie Unternehmen heute Marktforschung betreiben. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie agile Marktforschung Ihrem Unternehmen hilft, langfristig erfolgreich zu sein und wie Sie mit innovativer Technologie noch agiler sein können!
Agile Marktforschung mit QuestionPro
- 1 Agile Marktforschung: neue Technologien, neue Möglichkeiten!
- 2 Mehrwert der agilen Marktforschung
- 3 Agile Marktforschung mit Technologien zur Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
- 3.1 Lösungen für agile Marktforschung
- 3.2 Schnelle, flexible und agile Marktforschungs-Projekte
- 3.3 Intelligente Fragetypen und prädiktive Analysen
- 3.4 Auswertungen und Analysen auf Knopfdruck
- 3.5 Intelligente Funktionen für komplexe, agile Marktforschungs-Studien
- 3.6 Multi-User Umgebung und einfache Rollen- und Rechteverwaltung für Marktforschungs-Teams
- 3.7 Agile Marktforschung mit Sicherheit
- 3.8 24*7 weltweiter “agiler” Support
- 3.9 Einfache Integration von Drittsystemen
- 4 Online Marktforschungs-Panel
- 5 Community für agile Marktforschung
- 6 Service für agile Marktforschung
- 7 1:1 Live Online-Präsentation:
- 8 Anwenderbericht: BMW nutzt Marktforschungs-Plattform von QuestionPro für agile Marktforschung
- 9 Software für agile Marktforschung jetzt 10 Tage kostenlos testen
Agile Marktforschung: neue Technologien, neue Möglichkeiten!
Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung softwaregestützter Marktforschungs-Lösungen ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit durch regelmäßige Datenerhebungen wertvolle Insights mit hohem Impact zu generieren. Neue Produkte und Dienstleistungen können somit wesentlich kostengünstiger und auch schneller getestet und in den Markt eingeführt und an den “echten” Bedürfnissen der Kunden weiterentwickelt werden. Gleiches gilt für Innovationen, Konzepte oder Kampagnen.
Schneller. Schlanker. Flexibler. Effizienter.
Die Aufgabe agiler Marktforschung ist es, schnellere, schlankere, flexiblere und digitalisierte Prozesse bei der Datenerhebung und Datenanalyse im Unternehmen zu etablieren, um somit schnell auf Veränderungen im Markt reagieren und sich an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ausrichten zu können. Kundenfeedbacks können kurzfristig erhoben und in Echtzeit analysiert werden, liefern somit unmittelbare Erkenntnisse in einer Serie von kurzen Zyklen, die unmittelbar in neue Ideen, Features, Produkte und Lösungen einfließen können und zudem Transparenz für alle Beteiligten schaffen.
EXPLORE
- Zielmärkte identifizieren
- Kundenbedürfnisse ermitteln
- Wettbewerb einschätzen
- Technologie auswählen
CREATE
- Interaktion mit Anwendern definieren
- “Look and Feel” des Produktes bestimmen
- Testen und in den Markt einführen
EVALUATE
- Performance-Benchmark
- Analyse von Kundenfeedback
- Messen von ROI
- Verbesserungs-Maßnahmen initiieren
Mehrwert der agilen Marktforschung
Der Mehrwert, den agile Marktforschung mit sich bringt, nämlich Produkte, Konzepte als auch Kampagnen im Vorwege intensiv zu testen, ist im Vergleich zu früher wesentlich kosteneffizienter, einfacher und schneller. Das Risiko, dass Produkte, Werbemaßnahmen und Kampagnen vom entsprechenden Zielmarkt nicht angenommen werden und somit erhebliche Kosten entstehen oder gar eine Rufschädigung daraus resultiert, ist dank neuer Technologien erheblich minimiert. Die Wichtigkeit, Produkte und Werbung zu testen, hat enorm an Bedeutung gewonnen, da Flops oftmals Millionen an Kosten verursacht haben, ganz zu schweigen vom Imageschaden.
Marketing- und Produkt-Flops können sehr teuer werden
Denken Sie an vielen Marketing-Flops, die selbst großen und erfahrenen Konzernen unterlaufen.
- Etwa das Unternehmen Mitsubishi, das eines Ihrer Modelle “Pajero” nannte. Der Geländewagen sollte dann in spanischen Markt eingeführt werden. Der Begriff Pajero jedoch ist in Spanien ein sehr schlimmes Schimpfwort.
- Oder das Unternehmen Henkel, welches im arabischen Raum ein Waschmittel bewarb mit dem Slogan “SCHMUTZIG → PERSIL → SAUBER” bewarb. Nur hat das Unternehmen nicht beachtet, dass die Leserichtung in den arabischen Ländern anders ist, nämlich von links nach rechts.
- In Asien mochte man “Ronald Mc Donald” überhaupt nicht, denn ein weiß geschminkter Clown wird in dieser Region mit dem Tod in Verbindung gebracht.
Es gibt unzählige weitere Beispiele.
Agile Marktforschung mit Technologien zur Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
Lösungen für agile Marktforschung
Produkttest, Konzepttest, Conjoint Analyse, TURF Analyse, van Westendorp Price Sensitivity Meter, Net Promoter Score, Online-Fokusgruppen, Semantisches Differenzial, Maximum Difference Scaling, A/B Tests, IAT, Mobile Diary, Heat Maps, Image & Video Rating, Umfragen & Erhebungen, Intercept-Befragungen, Offline-Datenerhebung, Online-Panel, Marktforschungs-Communities, Social Listening, Marktforschungs-Testverfahren, umfassende Analysen und vieles mehr. Die webbasierte Software für agile Marktforschung QuestionPro vereint mächtige Tools für agile Marktforschung auf nur einer einzigen Plattform, mit der Sie alle erdenklichen Arten und Formen von Umfragen und Testverfahren für die Marktforschung realisieren können.
Schnelle, flexible und agile Marktforschungs-Projekte
Setzen Sie mit QuestionPro agile Marktforschungs-Projekte schnell und einfach um. Die Marktforschungs-Plattform QuestionPro passt sich den Herausforderungen und Bedürfnissen bei der Durchführung von Studien und Testverfahren sowie bei der Automatisierung Ihrer Marktforschungs-Prozesse flexibel an. Die integrierten Tools sind sehr einfach zu erlernen und somit auch für ungeübte Nutzer schnell anwendbar. Zudem bieten wir ihnen mit unserem Full Service die Möglichkeit, Marktforschungs-Projekte auszulagern. Auch das unterstützt bei Engpässen den Prozess der agilen Marktforschung.
Intelligente Fragetypen und prädiktive Analysen
Mit der innovativen Plattform zur Durchführung agiler Marktforschung von QuestionPro können Sie Marktforschungs-Studien und Testverfahren mit intelligenten Fragetypen und progressiven Funktionen und Features schnell, einfach mehrsprachig und ohne Zusatzprogrammierung erstellen. Die integrierte und auf künstlicher Intelligenz und einer prädiktiven Analyse-Engine basierenden Tools für agile Marktforschung ermöglicht die Erfassung und Erhebung von Marktdaten mit einer Auswahl von über 50 vorgefertigten Standard- und erweiterten Frage-Sets über alle Medien hinweg.
Auswertungen und Analysen auf Knopfdruck
Die Marktforschungs-Plattform QuestionPro bietet Ihnen ein komplettes Paket von Berichts- und Analysewerkzeugen, die Ihnen schnelle Einblicke in Ihre Marktforschungs-Daten ermöglichen: erweiterte Analysen wie Segmentierung, Kontingenztabellen, Conjoint- und TURF-Analysen, KI basierte semantische Textanalyse, Querverweisvergleiche, Gruppierungsanalyse, Korrelationsanalysen, Geokodierung, Marktsimulationen, Drop-out-Raten und -Analyse, GAP-Analyse, Trendanalysen und vieles mehr. Mit QuestionPro können Sie Ihre Marktforschungsberichte einfach per Knopfdruck in leicht zu interpretierende und grafisch ansprechend und übersichtlich aufbereitete visuelle Infografiken umwandeln sowie in gängige Präsentations-Formate exportieren. Für das weitergehende Analysieren von Daten können die Ergebnisse von QuestionPro in eine Vielzahl von Formaten exportiert werden, einschließlich Excel, SPSS, txt, Dropbox oder Google Drive.
Intelligente Funktionen für komplexe, agile Marktforschungs-Studien
Die Plattform für agile Marktforschung von QuestionPro bietet Ihnen eine Vielzahl von Features und Funktionen für High-Level-Marktforschung. Nutzen Sie per Mausklick Verzweigungslogiken, Scoring-Logiken, Variablen-Übergaben, Frage- und Antwort-Randomisiserung, Frageblock-Rotation, Variablen-Übergaben, Frage-Extraktionen, Frage-Vorbefüllung, Zwischenspeichern von Fragebögen, Umfrage- und Testverkettung, Quoten Management, Panel-Integration und viele weitere Funktionen ohne jede Programmierung! Zudem besteht die Möglichkeit des benutzerdefinierten Scriptings.
Multi-User Umgebung und einfache Rollen- und Rechteverwaltung für Marktforschungs-Teams
Die Marktforschungs-Plattform von QuestionPro bietet Ihnen eine Multi-User-Umgebung, die Unternehmen kollaboratives Arbeiten im Rahmen agiler Marktforschung ermöglicht. Ein ausgeklügeltes Rechte- und Rollenmodell verwaltet den Zugriff auf allen Ebenen. Gestalten Sie mit mehreren Personen eine Umfrage oder ein Testverfahren und legen Sie fest, wer die Auswertungen oder Teile der Auswertungen sehen darf. Nutzen Sie Cookie-basierte Single-Sign-On-Funktionen, die die mühsame Verwaltung mehrerer Passwörter überflüssig machen. Authentifizieren Sie Ihr QuestionPro-Nutzerkonto mit SSO gegenüber Drittsystemen, um somit höchste Sicherheit zu gewährleisten.
Agile Marktforschung mit Sicherheit
Höchste Priorität in der Marktforschung hat die Sicherheit von Marktforschungs-Daten. QuestionPro ist SSAE 16 (SOC 2) konform, EU- und Schweizer SafeHarbor-zertifiziert und vollständig DSGVO/GDPR-konform. SSL für Umfragen und Daten ist Standard, mit der Möglichkeit, SSO hinzuzufügen. Aktivieren und deaktivieren Sie öffentliche Umfragen und Studien per Mausklick, erstellen Sie kennwortgeschützte Studien und Testverfahren , authentifizieren Sie Umfrageteilnehmer und Probanden über soziale Medien, verhindern Sie das Mehrfachausfüllen von Marktforschungs-Studien mit Anti-Ballot-Box-Füllung und nutzen Sie viele weitere High-End-Sicherheitslösungen der Marktforschungs-Plattform QuestionPro. Agile Marktforschung bedeutet auch Sicherheit bei der Durchführung von Marktforschungs-Projekten.
24*7 weltweiter “agiler” Support
Hier bei QuestionPro nehmen wir unseren Kundenservice sehr ernst. Wir bieten Ihnen einen weltweiten Live-Kundensupport rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Sie können uns jederzeit über Online-Chat, E-Mail oder telefonisch erreichen. Zudem bieten wir Ihnen feste Ansprechpartner, die Ihre gesamte Kundenhistorie kennen und somit schnell auf Herausforderungen agiler Marktforschung im Live-Betrieb reagieren können.
Einfache Integration von Drittsystemen
Um agile Marktforschung gewährleisten zu können bietet QuestionPro eine nahtlose Integration und Synchronisierung von Marktforschungs-Daten mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur, etwa CRM-Tools, Salesforce, Microsoft Dynamics, Tableau, Caspio, Google Sheets, Hubspot und viele andere. Mit einer Vielzahl leistungsstarker Software-Integrationen, die von Webhooks und APIs unterstützt werden, verfügen Sie für Ihre Daten eine perfekt konsistente und kohärente Back-End-Integration.
Online Marktforschungs-Panel
Mehr als 20 Mio. Panelmitglieder
Als Full Service Provider für agile Marktforschung bieten wir Ihnen selbstverständlich auch ein Online-Panel (B2B & B2C), welches mehr als 20.000.000 Panel-Mitglieder beinhaltet, die nach mehr als 300 Kriterien selektiert werden können. Zudem bieten wir Ihnen eine breite Auswahl von Spezial-Panels.
Schnelle Einrichtungszeit und Echtzeit-Analyse
Unsere professionelle Panelsoftware gewährleistet neben einer schnellen Einrichtungszeit ebenso die vollständige Kontrolle hinsichtlich der Datenqualität und des Datenrücklaufes und bietet Ihnen selbstverständlich Datenanalysen für agile Marktforschungs-Projekte in Echtzeit. Sie haben also jederzeit Zugriff auf die Ergebnisse.
“Unseren Anforderungen an die Kurzfristigkeit und Schnelligkeit von Studien entspricht das flexible und reaktionsschnelle Projektmanagement in besonderem Maße. Auch die Qualität und Proaktivität der Projektbetreuung sowie die Schnelligkeit in der Umsetzung des Reportings erfüllt höchste Ansprüche.”
Einfache Stichprobenauswahl
Die Stichprobenauswahl für Ihre Marktforschungs-Studien ist einfach und geschieht auf Basis von mehr als 300 Profildaten, welche die Panelmitglieder beim Eintritt in das Online Panel angeben. Die Selektion erfolgt einfach und schnell per Mausklick über unsere Panelsoftware. Zudem verfügt QuestionPro über eine Vielzahl von Spezial-Panel für agile Marktforschung.
Hohe Qualität durch permanentes Monitoring
Das QuestionPro Online-Panel innerhalb der Marktforschungs-Plattform wird permanenten Qualitätskontrollen unterzogen. Zudem verfügt QuestionPro über eine technologisch hoch entwickelte Data-Quality-Check-Engine, die Bad Response zuverlässig erkennt. Neue Panel-Teilnehmer müssen einen umfassenden Fragenkatalog mit Daten zur Lebens- und Arbeitssituation beantworten, um überhaupt für die Teilnahme an Panelstudien zugelassen zu werden.
Community für agile Marktforschung
Plattform für qualitative und quantitative Marktforschung
Als ganzheitliche Plattform für agile Marktforschung bieten wir Ihnen neben Befragungs-, Erhebungs-, Analyse- und Panel-Anwendungen zudem auch eine umfassende Marktforschungs-Community für die Gewinnung und Analyse von quantitativen und qualitativen Marktforschungsdaten.
Fortschrittliche Technologien und Funktionen
Online-Fokusgruppen, Ideen-Board, Diskussions-Forum, Themen-Board, Event-Planer, Activity-Feeds, Engagement-Tools wie Incentivierung und Gamification sind nur einige Funktionen der Marktforschungs-Community von QuestionPro. Zudem beinhaltet die Marktforschungs-Community ein übersichtliches Analyse-Dashboard, mit dem Sie umfassende Einsichten in die virtuelle Gemeinschaft erhalten, selbstverständlich in Echtzeit.
Community App
Für einen schnellen Zugriff auf die Marktforschungs-Community seitens Ihrer Community-Mitglieder bietet QuestionPro Ihnen eine App. Community-Mitglieder erhalten hier Push-Nachrichten zu neuen Beiträgen und lancierten Umfragen, können Ihre Profile schnell und einfach anlegen und aktualisieren und an Diskussionen teilnehmen, in Foren schreiben und an Online-Diskussionen teilnehmen.
Service für agile Marktforschung
Neben ausgereifter Technologie erhalten Sie zudem auch einen hochklassigen Marktforschungs-Service! Dieser Service erstreckt sich über alle Phasen der Marktforschung, inkl. Qualitätskontrolle und Dokumentation. Mit Technologien von QuestionPro können Sie agile Marktforschung selbst durchführen. Unseren Service können Sie entweder als “Zusatzdienstleistung” oder aber als Full Service nutzen. Lernen Sie QuestionPro als Full Service Provider für agile Marktforschung kennen! Unser Marktforschungs-Service läßt sich in 4 Bereiche einteilen.
- Ist-Analyse und Zieldefinition
- Tool-Auswahl, Studien-Design & Umsetzung
- Monitoring & Datengewinnung
- Datenanalyse & Dokumentation
Erfahren Sie im Rahmen der 1:1 Live Präsentation zudem, in welcher Weise wir Ihnen unseren Service und das Projektmanagement für Ihre Marktforschungs-Projekte anbieten können.
1:1 Live Online-Präsentation:
Vereinbaren Sie mit uns Ihren Wunsch-Termin zum Thema agile Marktforschung Software und Service!
Wir präsentieren Ihnen im Rahmen unserer 1:1 Live-Online-Präsentation mit der webbasierten Software (SaaS) für agile Marktforschung QuestionPro eine einzigartige, zeit-, kosten- und nervensparende Anwendungen und Tools für die Datenerhebung und Datenanalyse, die exakt auf die Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten sind, die einen hohen Anspruch an agiler Marktforschung stellen. Die Marktforschung Plattform QuestionPro gehört zu den meist genutzten Datenerhebungs- und Auswertungs-Systemen weltweit! Zudem erläutern wir Ihnen unsere Dienstleistungen und Services rund um das Thema agile Marktforschung.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Funktionen und Anwendungen der webbasierten Software für agile Marktforschung QuestionPro sowie zu unserem Marktforschungs-Service. Hier die Themen im Einzelnen:
Befragungs- und Analyse-Plattform für agile Marktforschung
- Kurze Einführung in die Marktforschungs-Plattform QuestionPro und Übersicht der Lösungsbausteine
- Einführung in das QuestionPro Umfrage- und Test-Editor-Modul
- Daten erheben über alle Medien hinweg
- Spezielle Funktionen, Fragetypen und Anwendungen für die Marktforschung
- Auswertungsmöglichkeiten, Datenanalyse und Datenexport
- Agile Marktforschung: Tools und Automatisierung von Marktforschungs-Prozessen
Marktforschungs-Community
- Vorstellung der QuestionPro Marktforschungs-Community
- Darstellung der Module innerhalb der Marktforschungs-Community
- Community Administration und Community Management
- Engagement Tools
- Mitglieder Dashboard und Incentives
Online-Panel für agile Marktforschung
- Allgemeiner Überblick
- Informationen zum Online Panel und zur Panelsoftware
- Schnelle Einrichtung einer Panelbefragung
- Anbindung von Fremdsystemen an das Online Panel
- Quoten-Management und Screener
- Datenqualität
Agiler Marktforschungs-Service
- Ist-Zustand und Zieldefinition
- Tool-Auswahl, Design & Umsetzung
- Monitoring & Datengewinnung
- Datenanalyse & Dokumentation
- Weitere Services
Jetzt Termin vereinbaren!
Anwenderbericht: BMW nutzt Marktforschungs-Plattform von QuestionPro für agile Marktforschung
Sie möchten sich ein Bild davon machen, wie eines der weltweit führenden Unternehmen agile Marktforschung mit Technologie und Services von QuestionPro betreibt? Lesen Sie den Referenzbericht “Agile Marktforschung, den wir gemeinsam mit Dr. Josef Köster, Teamleiter Marktforschung bei BMW, für Sie verfasst haben.
Software für agile Marktforschung jetzt 10 Tage kostenlos testen
Wenn Sie vorab Fragen zum Thema agile Marktforschung haben, dann freuen wir uns auf den Dialog mit Ihnen. Über unsere Kontaktseite stehen wir Ihnen für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Registrieren Sie sich jetzt auch für einen 14-tägigen kostenlos Test der Marktforschungs-Plattform QuestionPro und testen Sie in aller Ruhe und ausführlich alle Features, Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten.
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
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