Marktforschung & Experience Management
QuestionPro unterstützt Sie bei der Dateneingabe während des Telefoninterviews bei Telefonbefragungen durch einen intelligenten Fragebogenaufbau mit Verzweigungslogiken und Validierungen
Telefonbefragung durchführen mit Software von QuestionPro
Telefonbefragung durchführen mit Software von QuestionPro
QuestionPro eignet sich hervorragend zur Durchführung einer Telefonbefragung. Die webbasierte Befragungs- und Analyseplattform ist CATI-fähig und lässt sich im Kiosk-Modus ausführen. CATI bedeutet Computer Assisted Telephone Interview, also Computergestütztes Telefoninterview. Der Fragebogen kann mit QuestionPro als Eingabemaske definiert werden, so dass Telefoninterviewer die Reaktionen der Befragungsteilnehmer direkt während der Telefonbefragung am Bildschirm eingeben können. Die Eingabemaske wiederum kann mit Hilfe von Verzweigungs-Routinen wie ein Gesprächsleitfaden aufgebaut werden.
Kiosk-Modus und Anbindung an Drittsysteme
Der Kiosk-Modus ermöglicht Telefoninterviewern die ablenkungsfreie Eingabe von Daten während der Telefonbefragung, da sämtliche Dritt-Programme während des Interviews lediglich im Hintergrund laufen bzw. gänzlich beendet werden. Zudem springt die Dateneingabe-Maske automatisch zur nächsten Frage, sobald eine vorangegangene Frage beantwortet wurde. Aufgrund des offenen Schnittstellenkonzeptes läßt QuestionPro sich auch an Drittsysteme wie Dialern, CRM oder ERP-Tools anbinden. Die nahtlose Integration sorgt für eine einfache Datenübermittlung in die gewünschten Systeme. Auch das QuestionPro Online Panel lässt sich schnell und einfach integrieren, so dass Sie in kürzester Zeit auf eine repräsentative Stichprobe bei Ihren Befragungen zurückgreifen können!
CAPI, CATI, CASI bei Telefonbefragungen: Begriffserklärungen
Wer sich mit dem Thema der Befragungsmethoden in der Marktforschung beschäftigt, der stößt unweigerlich irgendwann auf folgende Kürzel: CAPI, CATI, CASI. Die Abkürzung CAPI steht für Computer Assisted Personal Interview und meint ein persönlich geführtes Interview, bei dem ein Computer, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet-PC zur Erfassung von Daten verwendet wird. CATI steht für Computer Assisted Telephone Interview. Das bedeutet, dass im Rahmen einer Telefonbefragung die Eingabe der Daten seitens des Interviewers direkt in den PC erfolgt. Der Begriff CASI ist die Abkürzung für Computer Assisted Self Interview und meint nicht anderes als die Eingabe von Daten seitens eines Befragungsteilnehmers in einen klassischen Online-Fragebogen.
Telefonbefragung via IVR
Mit QuestionPro können Sie eine Telefonbefragung auch via IVR, also Interaktive Voice Response durchführen. Das bedeutet, dass über einen Dialer automatisch Telefonanrufe getätigt werden und auch das Interview selbst elektronisch durchgeführt wird mit Hilfe eingesprochener Fragen, die bei einem erfolgreichen Wählversuch abgespielt werden. Mit IVR ist es also möglich, Telefonbefragungen vollautomatisch durchzuführen,
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