Umfragen & Marktforschung
Ermitteln Sie in wenigen Schritten mit QuestionPro die besten Merkmalskombinationen für Ihre Produkte und Dienstleistungen mit dem vordefinierten Frage-Set “Conjoint Analyse”
Conjoint Analyse erstellen und durchführen
- 1 Definition: Was ist eine Conjoint Analyse?
- 2 Conjoint Analyse in der Umsetzung
- 3 Conjoint Analyse erstellen mit QuestionPro – ganz ohne zusätzliche Programmierung!
- 4 Beispiel einer Conjoint Analyse: Eine neue Nudelsorte soll auf den Markt!
- 5 Auswertung der Conjoint Analyse
- 6 Download: Kostenloses eBook zur Conjoint Analyse
- 7 Conjoint Analyse Software 10 Tage kostenlos testen
- 8 1:1 Online-Präsentation: Conjoint Analyse schnell und einfach durchführen mit QuestionPro
Definition: Was ist eine Conjoint Analyse?
Die Conjoint Analyse, ein Verfahren zur Ermittlung des Einflusses einzelner Merkmale auf etwas Gesamtes, stammt ursprünglich aus dem Bereich der Psychologie und wurde in den 1960er Jahren vom Psychologen Duncan Luce und dem Statistiker Jon Turkey entwickelt. Paul Green und Seenu Srinivasan führten die Conjoint Analyse schließlich zur Ermittlung bevorzugter Merkmalskombinationen von Produkten und Dienstleistungen in die Marktforschung ein. Stark vereinfacht beschrieben werden hierbei Probanden unterschiedliche Produkteigenschaften und Merkmale präsentiert, die in verschiedenen Kombinationen bewertet werden müssen. Im Laufe der Bewertung kristallisiert sich dann eine von den Probanden bevorzugte Merkmalskombination heraus. Die Conjoint Analyse läßt sich mit der webbasierten Marktforschungs-Plattform QuestionPro vollständig online abbilden, und zwar mit einem vordefinierten Frage-Set, bei dem Sie nichts umständlich programmieren oder skripten müssen. sie fügen lediglich die unterschiedlichen Merkmale in das Frage-Set ein, den Rest erledigt QuestionPro vollautomatisch für Sie!
Conjoint Analyse in der Umsetzung
Zur Ermittlung der optimalen Kombination von Produkteigenschaften sowie zur Ermittlung der Preissensitivität werden Probanden bei der Conjoint Analyse unterschiedliche Produktmerkmale in verschiedenen Kombinationen in Wort und Bild dargeboten. Diese Merkmale sind u.a. der Preis, Farbe, Verpackung, Material, Produktname, mögliche Bezugsquellen, Logo etc. Die Probanden sollen die unterschiedlichen Kombinationen bewerten, also die von Ihnen bevorzugte Kombination von Merkmalen, die ein Produkt haben soll, benennen. Am Ende der Studie soll letztendlich festgestellt werden, welche der Kombinationen einzelner Merkmale die höchste Affinität bei den Probanden genießt und für welche Kombination der größtmöglich zu erzielende Gewinn vermutet werden kann.
Conjoint Analyse erstellen mit QuestionPro – ganz ohne zusätzliche Programmierung!
Sie erstellen das Untersuchungsdesign der Conjoint Analyse sowie der Data Entry Masken zur Präferenzauswahl durch die Probanden in Form eines Online-Erhebungsbogens mit dem integrierten WYSIWYG Fragebogen-Designer von QuestionPro. Die Erstellung des Fragebogens ist sehr einfach und intuitiv. Sie können für Ihre Conjoint Analyse beliebig viele Ebenen erstellen und Bilder und Grafiken, sogar Videos, einbetten. Wenn Sie mit der Erstellung der Conjoint Analyse fertig sind, können Sie die komplette Analyse entweder auf einer Website einbinden oder aber die Analyse-URL, die das System automatisch erstellt, per Mail verteilen. Auch die Einbindung in Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook ist möglich. Selbstverständlich kann die Conjoint Analyse auch offline mittels Tablet-PC durchgeführt werden, etwa in Form eines Interviews.
Beispiel einer Conjoint Analyse:
Eine neue Nudelsorte soll auf den Markt!
Anhand dieses vereinfachten Anwendungsbeispiels möchten wir Ihnen die Funktionsweise der Conjoint Analyse darstellen. Zunächst erstellen Sie mit dem Fragebogen-Editors innerhalb von QuestionPro die unterschiedlichen Teilaspekte einer Gesamtheit, also eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Sortiments, die in unterschiedlichen Kombinationen miteinander verglichen werden sollen. In unserem Conjoint-Analyse-Beispiel soll eine neue Nudelsorte für sportlich aktive Menschen auf den Markt gebracht werden. Wir wählen für unsere Conjoint Analyse folgende Teilaspekte: Preis, Sorte, Packungsgröße, Getreideart, Logo und Produktname. Diese Teilaspekte tragen wir innerhalb des Fragebogen-Editors in unterschiedliche Ebenen ein:
Darstellung von Merkmalskombinationen in Wort und Bild
Die Merkmalskombinationen werden den Probanden nun in verschiedenen Variationen dargeboten, die jeweils bevorzugte Variationen werden dabei von den Probanden markiert. Sie können wählen, wie viele Merkmalskombinationen Ihre Probanden je Durchgang bewerten sollen. Auch die Anzahl der Durchgänge ist frei definierbar. Grafiken, die die Produkte und Produktmerkmale in unterschiedlichen Designentwürfen darstellen, können angezeigt und bewertet werden. Somit ist auch der visuelle Aspekt der Conjoint Analyse vollständig abgedeckt.
Auswertung der Conjoint Analyse
QuestionPro generiert zur Auswertung der Conjoint Analyse vollautomatisch Berichte, etwa zur Attributwichtigkeit, zur Attributrelevanz und zu den bevorzugten Profilen. Darüber hinaus beinhaltet die Auswertung der Conjoint Analyse eine Marktanteil-Simulation sowie eine Darstellung der Preiselastizität.
Darstellung der Attribut-Wichtigkeit innerhalb des Conjoint Analyse Auswertungsmoduls. Die Attributbedeutung wird auch als relative Bedeutung bezeichnet. Sie zeigt, welche Attribute eines Produkts oder einer Dienstleistung bei einer Kaufentscheidung mehr oder weniger wichtig sind.
Darstellung der Attributrelevanz.
Darstellung der bevorzugten Profils. Das beste Profil wird immer auf der linken Seite und das schlechteste Profil auf der rechten Seite angezeigt. Dazwischen können Sie ein benutzerdefiniertes Profil auswählen, um zu sehen, wie es im Vergleich zum besten und zum schlechtesten Profil abschneidet.
Darstellung der Preiselastizität. Die Preiselastizität misst die Reaktion der nachgefragten Menge einer Ware auf eine Preisänderung. Sie wird als prozentuale Änderung der nachgefragten bzw. gelieferten Menge, geteilt durch die prozentuale Preisänderung, berechnet.
Conjoint Analyse: Beispiel einer Echtzeit-Auswertung
Damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie QuestionPro Sie bei der Erstellung und Durchführung einer Conjoint Analyse unterstützen kann, haben wir für Sie ein Beispiel entwickelt. Wenn Sie dieses Beispiel komplett durchspielen, gelangen Sie zur Auswertung. → Hier finden Sie das Beispiel einer Conjoint Analyse mit Echtzeit-Auswertung
Download: Kostenloses eBook zur Conjoint Analyse
Laden Sie sich jetzt das kostenlose eBook zur Conjoint Analyse “The Hacker’s Guide to Conjoint Analysis” herunter. Das eBook gibt es in englischer Sprache. → Hier können Sie es herunterladen.
Conjoint Analyse Software 10 Tage kostenlos testen
Sie haben Fragen zum Thema Conjoint Analyse? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Wenn Sie selbst eine softwaregestützte Conjoint Analyse erstellen und durchführen möchten oder unsere Werkzeuge zur Durchführung testen möchten, sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Entwicklung. Testen Sie jetzt QuestionPro in der Vollversion 10 Tage lang kostenlos und ohne Risiko mit allen Funktionen!
1:1 Online-Präsentation:
Conjoint Analyse schnell und einfach durchführen mit QuestionPro
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