Professionelles Umfrage-Tool
Nutzen Sie für Ihre Online-Umfragen das professionelle Umfrage-Tool von QuestionPro mit seinen unzähligen Fragetypen und steigern Sie somit deutlich die Feedback-Qualität.
Umfrage-Tool mit mehr als 50 Fragetypen
- 1 Professionelles Umfrage-Tool mit mehr als 50 Fragetypen
- 2 Umfrage-Tool mit professionellen Fragetypen: Mehr Feedback und saubere Daten durch vordefinierte Fragetypen.
- 3 Und los geht’s: Online-Umfrage erstellen mit dem Umfrage-Tool QuestionPro. Das sind die unterschiedlichen Fragetypen!
- 4 Die erweiterten Fragetypen des Umfrage-Tools von QuestionPro
- 5 Weitere Eingabe- und Fragetypen des Umfrage-Tools von QuestionPro
- 6 Worauf Sie noch bei einem guten Umfrage-Tool achten sollten
- 7 Beispiel-Fragebogen: Testen Sie eine große Auswahl von vielen Fragetypen mit dem Umfrage-Tool QuestionPro
- 8 Umfrage-Tool mit vielfältigen Lizenzvarianten und Fragetypen
- 9 Anwendungsmöglichkeiten mit dem Umfrage-Tool QuestionPro
- 10 QuestionPro, das innovative Umfrage-Tool: Der Chat-Fragebogen im Konversations-Stil
- 11 Weitere Module und Fragetypen: Customer Experience Management, Employee Experience Management, Online Communities und Online Panel
- 12 Ein paar Worte über das Unternehmen QuestionPro
- 13 1:1 Live-Online-Demo: Umfrage-Tool QuestionPro: Alle Features, Funktionen und Fragetypen
- 14 Umfrage-Tool QuestionPro und alle Fragetypen jetzt 10 Tage kostenlos testen!
Professionelles Umfrage-Tool mit mehr als 50 Fragetypen
Wenn Sie eine Umfrage erstellen möchten, dann achten Sie darauf, dass das verwendete Umfrage-Tool auch die notwendigen Fragen abbildet, also Fragetypen beinhaltet, die Sie zu dem gewünschten Umfrage-Erfolg bringt. Und zwar ohne große und aufwendige Programmierung oder umständliche Anpassung.
Das professionelle Umfrage-Tool von QuestionPro bietet seinen Nutzern mit mehr als 50 Fragetypen umfassende Möglichkeiten zum Erstellen von Online-Umfragen und somit zur Gewinnung von wertvollen Daten und Einsichten, beispielsweise bei Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, in der Marktforschung, im Rahmen der Seminar- und Lehrevaluation und bei wissenschaftlichen Studien. Von der einfachen Single-Choice-Frage über Video- und Bild-Bewertungen bis hin zu Heat-Maps und komplexen Conjoint-Analysen. Mit dem Umfrage-Tool von QuestionPro können Sie Ihren Fragebogen mit vordefinierten Fragetypen ganz einfach per Klick zusammenstellen, ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Darüber hinaus stehen Ihnen ausgeklügelte Funktionen zur Verfügung, die Ihnen und Ihren Umfrageteilnehmern das Erstellen bzw. das Ausfüllen einer Online-Umfrage erheblich vereinfachen:
- Verzweigungslogik
- Validierungen
- Alarmfunktionen
- Umfrage-Timer
- Umfragen erstellen mit Passwortschutz
- Umfragen versenden per Serien-E-Mail
- und vieles vieles mehr….
Zudem verfügt das Umfrage-Tool QuestionPro über umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen, mit denen Sie die gewonnen Daten aus Ihrer Online-Umfrage spielend einfach grafisch auswerten können.
Die vielen Fragetypen, mit denen Sie schnell und einfach Ihre Umfrage erstellen können! Wir stellen Ihnen im Folgenden einige der wichtigsten Standard-Fragetypen sowie erweiterte Fragetypen im Umfrage-Tool QuestionPro ausführlich vor. Am Ende des Artikels finden Sie zudem eine Beispiel-Umfrage, die Ihnen die vielen unterschiedlichen Fragetypen in der Praxis verdeutlichen, damit Sie wissen, wie auch Sie Ihre Online-Umfrage erstellen können und was Sie bei QuestionPro erwartet!
Umfrage-Tool mit professionellen Fragetypen: Mehr Feedback und saubere Daten durch vordefinierte Fragetypen.
Ihre Online-Umfrage erstellen Sie mit dem Umfrage-Tool QuestionPro schnell und einfach, denn Sie wählen aus einer Reihe von vordefinierten Fragetypen ganz simpel per Mausklick oder Fingertip die Fragen aus, die Sie für Ihren Online-Fragebogen benötigen. Links sehen Sie die Auflistung der Fragetypen, mit denen Sie Ihre Umfrage erstellen können. Auf der rechten Seite sehen Sie die Live-Vorschau Ihres Online-Fragebogens.
Und los geht’s: Online-Umfrage erstellen mit dem Umfrage-Tool QuestionPro. Das sind die unterschiedlichen Fragetypen!
Single- und Multiple-Choice
Single- und Multiple-Choice-Fragen gehören zu den wohl einfachsten Fragetypen. Bei der Single-Choice-Frage können Umfrageteilnehmer exakt eine Auswahl aus mehreren anklicken. Bei der Multiple-Choice-Frage können mehrere Optionen ausgewählt werden. Mit QuestionPro können Sie die maximale Anzahl an wählbaren Optionen definieren, etwa maximal 3 von 6 Optionen! Sie können Single- oder Multiple-Choice-Fragen auch als Dropdown- oder Auswahlliste darstellen. Es ist möglich, die Antwortoptionen zu randomisieren, also immer in unterschiedlicher Reihenfolge anzeigen zu lassen.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Grafische Bewertungen
Wenn Sie eine Online-Umfrage erstellen möchten, die viele grafische Elemente beinhaltet, dann ist das Umfrage-Tool QuestionPro das richtige für Sie! Denn Sie können Videos, Grafiken, Bilder, Audiodateien und weitere Multimedia-Elemente problemlos in den Online-Fragebogen integrieren. QuestionPro bietet standardmäßig Fragetypen wie etwa Star-Ratings, Daumen-hoch- und Daumen-runter-Bewertungen, visuelle Schieberegler und Smiley-Ratings an. Alle anderen grafischen oder multimedialen Elemente lassen sich einfach mittels Upload einbinden.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Bewertung von Bildern und Videos (Multimedia-Fragetypen)
Mit dem Umfrage-Tool von QuestionPro können Sie auch Bilder, Grafiken und Videos bewerten lassen. Hierzu können Sie ganz einfach beliebige Grafiken und Bilder hochladen oder aber YouTube-Videos verknüpfen. Das Erstellen von Umfragen zur Bewertung von Grafiken und Videos geht sehr einfach, denn Sie werden von einem sogenannten Frage-Wizzard innerhalb des QuestionPro Fragebogen-Editors angeleitet. Ein professionelles Umfrage-Tool sollte Multimedia-Fragetypen beinhalten, da Ihnen sonst wertvolles Feedback verloren geht!
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Ranking- und Konstantsummen-Fragetypen
Anordnungen und Rankings von Umfrage-Items erfolgen mit QuestionPro bequem per Drag & Drop. Des Weiteren bietet das Umfrage-Tool QuestionPro als Fragetypen die sogenannte Konstantsummen-Frage. Hierbei vergeben Umfrageteilnehmer Bewertungen für Items, deren Summe immer bei einer frei definierbaren Endsumme liegen. Die Darstellung der Konstantsummen-Frage ist auch ohne Schieberegler möglich mittels Direkteingabe von numerischen Werten, jedoch ist die Verwendung von Schiebereglern für Umfrageteilnehmer einfacher, da diese die Endsumme im Kopf nicht selbst errechnen müssen. Wenn Sie Ihre eigene Umfrage erstellen so achten Sie darauf, es den Umfrageteilnehmern so einfach wie möglich zu machen, da Sie somit mehr Feedback gewinnen und weniger Abbrüche Ihrer Umfrage verzeichnen.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Matrix-Frateypen
Als Matrix-Fragen bezeichnet man die Zusammenfassung mehrerer Fragen innerhalb einer Tabelle. Die Fragen besitzen allesamt die gleichen Antwortmöglichkeiten und lassen sich daher platzsparend und übersichtlich darstellen.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Eine weitere Darstellungsform der Matrix-Frage ist die sogenannte Side-by-Side-Matrix. Hier lassen sich mehrere Dimensionen gleichzeitig erfragen und ver- oder abgleichen.
Die Side-by-Side-Matrix läßt sich innerhalb einer Online-Umfrage auch in Form von Drop-Down-Feldern darstellen. Mit dem Umfrage-Tool QuestionPro erstellen Sie Matrix-Fragen für Ihre Umfragen schnell und einfach und ganz ohne großen Aufwand!
Die erweiterten Fragetypen des Umfrage-Tools von QuestionPro
Net Promoter Score
Mit dem Net Promoter Score ermitteln Unternehmen den Grad der Loyalität ihrer Kunden, in dem man diese fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung weiterempfehlen würden. Die Befragten beantworten diese Frage auf einer Skala von 0-10, wobei 10 die höchste und 0 die geringste Wahrscheinlichkeit bedeutet. Die Berechnung hinter dem Net Promoter Score ist recht komplex, der QuestionPro-Fragetyp jedoch beinhaltet diese Berechnung bereits, so dass hier keine aufwendigen Zusatzprogrammierungen erfolgen müssen.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Umfrage-Tool mit komplexer Conjoint Analyse
Die Conjoint Analyse ist ein Verfahren zur Ermittlung des Einflusses einzelner Merkmale auf etwas Ganzes. Ein vereinfachtes Beispiel zur Verdeutlichung: Ein Hersteller von Nudeln möchte ein neues Produkt auf den Markt bringen und möchte nun wissen, welche Nudelsorte aus welchem Getreide zu welcher Packungsgröße und zu welchem Preis der Kunde am ehesten kaufen würde. Zur Auswahl stehen jeweils 3 Varianten jeder Eigenschaft:
Nudesorte: Cannelloni, Spaghetti, Tortellini
Preis: €1,99,€ 3,99, € 5,99
Getreide: Hartweizen, Dinkel, Vollkorn
Packungsgröße: 250 Gramm, 500 Gramm, 750 Gramm
Zudem soll zwischen 3 sportlichen Logos entschieden werden
Nun werden den Probanden alle mögliche Kombinationen in 2er, 3er oder 4er Gruppen präsentiert, wobei die Probanden das jeweils bevorzugte Produkt markieren müssen. Am Ende ergibt sich aus der Bewertung der Probanden das “Beste Produkt”.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Das Umfrage-Tool QuestionPro ermittelt bei der Conjoint Analyse automatisch das beste und das schlechteste Profil.
Van Westendorp Methode zur Ermittlung der Preissensibilität
Die Van-Westendorp-Methode (van Westendorp Prise Sensitivity Meter) stellt ein beliebtes und auch recht einfaches methodisches Verfahren zur Messung der Preissensibilität einer klar umrissenen Zielgruppe dar. Dieses Verfahren geht auf den niederländischen Marktforscher und Wirtschaftswissenschaftler Peter van Westendorp zurück und fand 1976 erstmals Erwähnung. Das Umfrage-Tool QuestionPro hat die Van Westendorp-Methode als Frage-Set integriert, so dass keine aufwendigen Berechnungen erfolgen müssen.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Die Abbildung oben zeigt die Auswertung des van Westendorp Prise Sensitivity Meters in QuestionPro.
Maximum Difference Scale
Das Maximum Difference Scaling, auch MaxDiff-Skalierung, ist ein sehr einfaches und doch äußerst effizientes Verfahren, um Präferenzunterschiede zwischen einer bestimmten Anzahl ähnlicher Eigenschaften oder Dinge zu ermitteln und kann als Erweiterung des einfachen Paarvergleichs betrachtet werden. Probanden wird beim Maximum Difference Scaling jeweils eine nur bestimmte Auswahl aus einer Gesamtheit von zu bewertenden Eigenschaften gezeigt, wobei die Befragten Personen jeweils die für sie präferierte und die am wenigsten präferierte Eigenschaft auswählen müssen. Aus allen Antworten aller Befragungsteilnehmer entsteht letztendlich ein aussagefähiges Präferenzmodell.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
HeatMap-Image-Testing
Bei dem Fragetypen HeatMap-Bildbewertung markieren Probanden oder Umfrageteilnehmer einen oder mehrere Bereiche innerhalb eines Bildes mit der Maus. Die Häufigkeit der markierten Bildbereiche wird dann in Form einer HeatMap dargestellt. Nur ein professionelles und innovatives Umfrage-Tool bietet Ihnen einen solchen Fragetypen!
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Highlighting Clicks & Tracking
Auch beim Fragetypen Highlighting Clicks & Tracking geht es um die Bewertung von Bildbereichen durch Markierungen. Anders als im Beispiel oben jedoch können Sie mit diesem Fragetypen auch die Klickfolge tracken. Die Auswertung erfolgt dann nicht als HeatMap, sondern in Form von Koordinaten, die im Analyse-Modul des Umfrage-Tools QuestionPro betrachtet und heruntergeladen werden können.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Ein sehr interessanter Fragetyp ist die “Push-to-Social”-Funktion von QuestionPro. Wenn Sie etwa bei einer Kundenbefragung positives Feedback mittels eines Sterne-Ratings erhalten, erscheint eine Aufforderung an Umfrageteilnehmer, dieses Feedback über soziale Netzwerke zu teilen. Sie selbst können entscheiden, ab wie vielen Sternen die Aufforderung zum Teilen des positiven Feedbacks angezeigt wird. Bei einer negativen Bewertung können Sie eine Kommentarbox einblenden lassen, damit Ihre Kunden Ihnen den Grund für die negative Bewertung beschreiben können. Auch hier können Sie definieren, ab wie vielen Sternen die Kommentarbox erscheinen soll.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Homunculus-Fragetyp aus dem Bereich der Medizin
Dieser Fragetyp innerhalb des Umfrage-Tools von QuestionPro wurde entwickelt für den Bereich der Medizin. Wenn Sie eine Umfrage erstellen zum Thema Schmerzempfinden, dann ist dieser Fragetyp genau der richtige. Hierbei können Patienten Schmerzareale auswählen und diese nach dem Grad der Beschwerden farblich markieren. Drei Schmerzgrade stehen zur Verfügung: Schwach, mittel und stark.
→ Fragetyp in der Beispiel-Umfrage betrachten
Weitere Eingabe- und Fragetypen des Umfrage-Tools von QuestionPro
- Kontaktformular mit Validierungen und Feldprüfungen
Wenn Sie mit QuestionPro statt einer Umfrage ein Formular erstellen möchten, so können Sie den Adresseingabe-Typen nutzen. Von Bedeutung ist dieser Typ auch deshalb, weil es Ihnen möglich ist, nach Absenden des Formulars eine automatisch generierte E-Mail an den Versender zu verschicken. - Auswahl von Datum und Uhrzeit
Einfache Auswahl von Tag/Monat/Jahr sowie eine Uhrzeit im 24-Stunden-Format. - Einfache Kommentarboxen mit Möglichkeit der Zeichenbeschränkung
Die Kommentarbox ermöglicht Ihnen die Erfassung von Freitexten und qualitativen Antworten. Es ist möglich, den Freitext über eine sogenannte Tag-Cloud oder Wortwolke auszuwerten. - Kalender-Funktion
Fragetyp mit Auswahl eines Datums mit Hilfe eines sogenannten Data-Pickers - Captcha-Abfrage für spamfreie Umfrage-Ergebnisse
Erstellen Sie Ihre Umfrage mit einer Captcha-Abfrage vor Versand der Daten durch Ihre Umfrageteilnehmer, so vermeiden Sie lästiges Spam-Feedback durch Bots. - Regions-Karten aller Erdteile
QuestionPro stellt Ihnen Karten aller Erdteile zur Verfügung. Hier können Sie Länder per Mausklick oder Fingertipp auswählen. - Statische Inhalte und Präsentationstexte
Ebenso wichtig wie funktionelle Fragetypen ist selbstverständlich auch die Möglichkeit, statische Inhalte und Präsentationstexte innerhalb einer Umfrage erstellen zu können, etwa für Erklärungen, als Abschnittsüberschriften oder einfach für eine grafische Auflockerung des Fragebogens. - Umfrage-Timer
Wenn Sie eine Umfrage erstellen, die in einer bestimmten Zeit ausgefüllt werden soll, so können Sie den Umfrage-Time nutzen. Gleiches gilt für E-Tests oder andere Testverfahren, die innerhalb einer bestimmten Zeit durchgeführt werden müssen. Ist der Timer abgelaufen, so kann die Umfrage bzw. der Test nicht weiter bearbeitet werden. - PLZ-Abgleich
Wenn Sie eine gültige Postleitzahl eingeben, dann wird der entsprechende Ort automatisch hinzugefügt. Das erleichtert Umfrageteilnehmern das Ausfüllen - Multi-Tier-Lookup-Tabellen
Mit QuestionPro können Sie Multi-Tier-Lookup-Tabellen schnell und einfach individuell konfigurieren.
→ Fragetypen in der Beispiel-Umfrage betrachten
Worauf Sie noch bei einem guten Umfrage-Tool achten sollten
Weiter oben haben wir Sie bereits darauf hingewiesen, wie wichtig neben einer großer Anzahl an diversen Fragetypen auch der Funktionsumfang des verwendeten Umfrage-Tools für das Erstellen von Umfragen ist! Wenn Sie mit dem Umfrage-Tool vin QuestionPro eine Online-Umfrage erstellen, dann greifen Sie auf eine große Zahl von Funktionen und Fragetypen zurück, die aus einem starren Fragegerüst einen intelligenten Fragebogen mit ausgeklügelten Logiken, Validierungen und Prüfungen machen. Wir haben in dem folgenden Beispiel-Fragebogen einige dieser Funktionen für Sie integriert, damit Sie eine plastische Vorstellung davon bekommen, wie Sie eine wirklich intelligente Umfrage erstellen können.
Beispiel-Fragebogen: Testen Sie eine große Auswahl von vielen Fragetypen mit dem Umfrage-Tool QuestionPro
In unserer Beispiel-Umfrage finden Sie eine Auswahl von vielen Standard- und erweiterten Fragetypen. Wenn Sie selbst eine professionelle Umfrage erstellen möchten, dann nehmen Sie sich die Zeit und gehen alle Fragetypen in Ruhe durch um zu sehen, was mit QuestionPro alles möglich ist! Wir stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung! Nutzen Sie bei Fragen einfach den in der Beispiel-Umfrage integrierten Live-Chat!
Hier geht es zur → Beispiel-Umfrage
Umfrage-Tool mit vielfältigen Lizenzvarianten und Fragetypen
Das Umfrage-Tool QuestionPro ist ein hoch skalierbares Enterprise Feedback Management System zur Erstellung von Online-Umfragen, das für Nutzer unterschiedlicher Anforderungen entwickelt wurde. Informieren Sie sich bei uns darüber, welche Fragetypen in welcher Lizenz-Variante enthalten ist, bevor Sie Ihre Umfrage erstellen oder schauen Sie sich die folgende Tabelle an.
Anwendungsmöglichkeiten mit dem Umfrage-Tool QuestionPro
Online-Umfragen sind leicht zu veröffentlichen und zu verbreiten, entweder als Einladung per Mail oder etwa über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder XING. Und Online-Umfragen werden immer beliebter. Es gibt in fast allen Branchen und Bereichen Online-Umfragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Aber auch Offline-Befragungen lassen sich mit QuestionPro durchführen, etwa als Interview mittels Tablet-PC oder Smarpthone. Wir haben hier einmal für Sie zusammengefasst, welche Umfrage-Anwendungen und Datenerhebungen bei unseren Kunden besonders häufig vorkommen, die unser Umfrage-Tool nutzen.
Kundenumfragen
Zu den wohl häufigsten Anwendungen unseres Umfrage Tools im Bereich von Online-Umfragen und Erhebungen zählt die Kundenumfrage. Beinahe alle Unternehmen setzen auf die Informationsgewinnung durch die Befragung ihrer Kunden. QuestionPro geht mit seinen Befragungsmodulen über die reine Kundenumfrage weit hinaus und bietet mit der QuestionPro Customer Experience Management Plattform für Befragungen Rahmen des Customer Experience Managements einen kompletten Lösungsbaukasten rund um die Themen Kundenzufriedenheit und Kundenumfragen an. Für Kundenumfragen verfügt das Umfrage-Tool QuestionPro über spezielle Fragetypen, die die Zufriedenheit und die Loyalität Ihrer Kunden messen.
Mitarbeiterumfragen
Mitarbeiterumfragen werden von Unternehmen zu ganz unterschiedlichen Zwecken durchgeführt, beispielsweise zur Ermittlung der Befindlichkeit, zur Bewertung von Führungskräften oder aber bei Change Management Projekten, etwa wenn es darum geht, zu erfahren, ob die Belegschaft Veränderungen auch mitträgt oder ob Widerstände zu erwarten sind. Mit der QuestionPro Plattform für das Employee Experience Management decken wir alle Befragungsszenarien im Bereich der Mitarbeiterumfragen ab. Fragetypen wie Employee Net Promoter Score oder Engagement-Fragetypen sind Bestandteil des Umfrage-Tools QuestionPro wie such Fragetypen für das 360 Grad Feedback.
→ Mitarbeiterumfragen durchführen
Pulsbefragungen
Pulsbefragungen gehören ebenso zu den Mitarbeiterbefragungen, sind aber thematisch eher eng umrissen und daher auch weniger umfangreich, werden jedoch öfter durchgeführt. Eine Spielart der Pulsbefragung beispielsweise ist der sogenannte “Weekly-Pulse”. Hier werden Mitarbeiter turnusmäßig nach deren Befindlichkeit befragt, etwa wie sie die Woche empfunden haben in Bezug auf Erfolg, auf die Arbeitslast oder auf die Motivation. Pulsbefragungen lassen sich mit dem Umfrage Tool von QuestionPro besonders einfach erstellen und durchführen.
Formularmanagement
QuestionPro ist nicht einfach nur ein Umfrage Toil, sondern wie oben bereits beschrieben ein komplexes Enterprise Feedback Management System, welches auf Basis von Dateneingaben Prozesse und Workflows anstoßen kann. Im Grunde können Sie Ihr komplettes internes- und externes Formularmanagement mit QuestionPro einrichten und verwalten. So können Sie QuestionPro beispielsweise nutzen für
- Bestellprozesse
- Beschwerde- und Reklamationsmanagement
- Anmeldungen zu Seminaren und Veranstaltungen
- interne Genehmigungsprozesse wie Urlaub oder Beschaffungen
- …
Anwendungen in der Marktforschung
Im Bereich der Marktforschung wird das Umfrage-Tool von QuestionPro besonders häufig verwendet, denn es verfügt speziell für marktforschende Unternehmen über eine breite Lösungspalette im Bereich der Datengewinnung und Datenanalyse, wie etwa die QuestionPro Market Research Online Community, die wir Ihnen weiter oben bereits beschrieben haben. Zudem können unsere Kunden zu Marktforschungszwecken auf das QuestionPro Online Panel zurückgreifen, welches mehr als 20 Millionen Mitglieder weltweit beinhaltet und ganz einfach mit dem Umfrage Tool QuestionPro zu verwenden ist.
→ Umfrage-Tool für die Marktforschung
Net Promoter Score
Einer der neuen Standards im Bereich der Ermittlung der Kundenzufriedenheit und der Kundenloyalität sowie ein wichtiger Key Performance Indicator ist der sogenannte Net Promoter Score. Durch eine einfache Fragestellung misst der Net Promoter Score die Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Kunden eine Weiterempfehlung für Ihr Unternehmen bzw. für Ihre Produkte und Dienstleistungen aussprechen würden. Der Net Promoter Score lässt sich mit dem im Umfrage-Tool QuestionPro eigens dafür vorgesehenen Fragetyp schnell und einfach ermitteln. Wir haben alles Wissenswerte in einem Blogartikel zum Thema für Sie zusammengefasst.
Conjoint Analyse
Die Conjoint Analyse, ein Verfahren zur Ermittlung des Einflusses einzelner Merkmale auf etwas Gesamtes, stammt ursprünglich aus dem Bereich der Psychologie und wurde in den 1960er Jahren vom Psychologen Duncan Luce und dem Statistiker Jon Turkey entwickelt. Paul Green und Seenu Srinivasan führten die Methode schließlich zur Ermittlung bevorzugter Merkmalskombinationen von Produkten in die Marktforschung ein. Die Conjoint Analyse läßt sich schnell und einfach mit dem Umfrage Tool QuestionPro durchführen, da das System hierzu ein vordefiniertes Frage- und Analyseset bereithält. So ist es auch ungeübten Anwendern möglich – nach dem Sie sich ein wenig in die Materie selbst eingelesen haben, eine Conjoint Analyse in einer Online-Umfrage einzubauen.
Patientenbefragung
Auch Kliniken benötigen ein Umfrage Tool. Ob in Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren oder sogar in der Arztpraxis: Patientenbefragungen werden vor allem zur Sicherung der Qualität eingesetzt. Früher oft klassisch per Stift und Papier, heute immer öfter auch online oder aber auch offline oder per Smartphone- bzw Tablet-App. Mit QuestionPro erreichen Sie eine vollständige Befragungsautomation und messen und bewerten einfach, schnell, kosteneffizient und sicher Ihre medizinischen Dienstleistungen.
→ Umfrage-Tool für Patientenbefragungen
Mitgliederbefragung
Die Befragung von Mitgliedern in Verbänden oder Vereinen, wie etwa beim ADAC oder bei Gewerkschaften, ist tatsächlich eine sehr häufige Online-Umfrage-Anwendung. Entweder geht es dabei um Abstimmungen zur inhaltlichen Ausrichtung der Organisation, um die Zufriedenheit der Mitglieder oder aber um Gremienwahlen.
→ Mitgliederbefragung durchführen
Umfrage-Tool für Bürgerbefragungen
Ob es um den Neubau einer Brücke geht, den Ausbau von Kitaplätzen, die Verbreiterung von Radwegen oder die Schaffung neuer Parkmöglichkeiten: Viele Gemeinden befragen mittlerweile Ihre Bürgerinnen und Bürger vor größeren Vorhaben, um sich hier ein Meinungsbild zu machen. Von besonderer Bedeutung unserer Kunden aus dem öffentlichen Bereich ist die Datensicherheit. Voraussetzung ist vor allem, dass die durch Online-Umfragen gewonnenen Daten auf Servern in Europa gehostet werden. Wir haben in einem gesonderten Blogartikel das Thema Bürgerbefragung für Sie näher beleuchtet.
Eventbefragung
Einen echten Sprung nach vorne hat seit der Etablierung von Online Befragungen die Veranstaltungs- bzw. Eventbewertung gemacht. Tickets werden immer häufiger Online gekauft, so dass Veranstalter Zugriff auf die Mailadressen der Besucherinnen und Besucher haben und diese somit gezielt anschreiben und um Teilnahme an einer Umfrage bitten können. Denn auch Veranstalter möchten wissen, wie die Gäste das Event erlebt haben, was sie besser oder anders machen können, so dass das Happening auch beim nächsten Mal ein echter Erfolg wird.
→ Eventbefragungen durchführen
Seminarbewertung
Auch die Kurs- und Seminarbewertung hat stark zugenommen, denn Bildungsanbieter haben ein großes Interesse daran, eine gleichbleibende Qualität ihrer Bildungsangebote gewährleisten zu können. Und das Beste: Dank moderner Befragungsmethoden und -Technologien läßt sich Feedback heute im unmittelbaren Eindruck der Seminarveranstaltung einholen, direkt zum Ende oder sogar während der Wissensvermittlung. Wir haben Ihnen einmal aufgezeigt, wie das geht!
→ Seminarbeurteilung durchführen
Umfrage-Tool für Anwendungen im universitären Kontext
Im Bereich Forschung, Lehre & Bildung gibt es unzählige Online-Umfragen und Datenerhebungs-Projekte. Sei es in der sozialwissenschaftlichen oder der psychologischen Forschung oder aber auch in der Verwaltung, etwa die Lehrveranstaltungsbewertung, auch Lehrevaluation genannt, oder Studierendenbefragung im Allgemeinen. Auch Alumni- und Campus-Befragungen sowie Mitarbeiter- und Dozentenbefragungen werden in Hochschulen regelmäßig durchgeführt. Alles in allem fallen hier sehr viele Daten an, und diese Datenflut will organisiert und ausgewertet werden. Apropos Auswertung: Mit QuestionPro lassen sich auch Tests durchführen, und das Testergebnis wird dabei automatisch berechnet.
→ Umfrage-Tool für Hochschulen
Umfrage-Tool für Non Profit Organisationen
Auch sogenannte Non Profit Organisationen (NPOs) initiieren Umfrageprojekte und Studien zu gesellschaftlich relevanten Themen. Wie auch bei den Hochschulen unterstützt QuestionPro Non Profit Organisationen mit der Bereitstellung vergünstigter Befragungslizenzen, sofern hierfür die Voraussetzungen gegeben sind.
Umfrage-Tool für Schüler-, Lehrer- und Elternbefragungen
Auch in Schulen wird QuestionPro sehr gerne eingesetzt, und zwar im Bereich der Bildungsevaluation, also in der Qualitätssicherung des Unterrichts. Da das System weder gewartet noch installiert werden muss, ist das System für Schulen besonders geeignet, denn es erfordert einen sehr geringen Arbeitsaufwand.
Leaderfassung und Verkaufsgesprächdokumentation
Wer regelmäßig als Aussteller an Messen teilnimmt, der weiß, welch eine Herausforderung die Erfassung sogenannter Messeleads ist, vor allem im Hochbetrieb, wenn der Messestand gut besucht ist. Mit QuestionPro können Sie Messeleads per Tablet-PC strukturiert und schnell erfassen und sogar Folgeaktionen definieren, etwa den Versand von Infomaterial – in Echtzeit!
→ Anwenderbericht CEWE
→ Anwenderbericht Vistaprint (PDF)
→ Anwenderbericht Novotel (PDF)
QuestionPro, das innovative Umfrage-Tool:
Der Chat-Fragebogen im Konversations-Stil
Noch nie waren derart viele Online-Umfragen im Umlauf wie heute. Da müssen sich Initiatoren von Online-Umfragen schon etwas besonderes einfallen lassen, um Umfrageteilnehmer gerade für ihre Online-Umfrage zu gewinnen. Ein langweilig und unübersichtlich anmutender Fragebogen hat heute kaum noch ein eine Chance bei potentiellen Umfrageteilnehmern. QuestionPro trägt dem Rechnung, in dem Sie mit dem Fragebogen-Editor innerhalb des Umfrage-Tools nicht nur pfiffige Umfrage-Layouts und nutzerfreundliche Fragebögen erstellen können. Wir haben für unsere Kunden eine völlig neue und innovative Art des Online-Fragebogens entwickelt, der die Responsequote verfielfacht: Der Chat-Fragebogen im Konversationsstil! Dieser Chat-Fragebogen ist nicht nur smart und innovativ sondern zudem auch noch mehrsprachig! Wenn Sie den Chat-Fragebogen ausprobieren möchten, dann können Sie das bereits mit der kostenlosen Variante des Umfrage-Tools von QuestionPro. → Weitere Informationen zum Chat Fragebogen.
Weitere Module und Fragetypen: Customer Experience Management, Employee Experience Management, Online Communities und Online Panel
Man könnte denken, Online-Umfragen laufen im Grunde immer nach dem selben Prinzip ab. Für viele Anwendungen ist das richtig. Es gilt, einen Online-Fragebogen zu erstellen, Fragetypen auszuwählen, das layout des Fragebogens anzupassen und diesen unter die Leute zu bringen und die gewonnen Daten schließlich zu analysieren. Es gibt aber auch ganz besondere Anforderungen an Befragungen oder der Gewinnung von Feedback, die wir mit unseren verschiedenen Modulen abdecken. Wir erläutern Ihnen hier im folgenden spezifische Anwendungen, die eine ebenso spezifische “Befragungsarchitektur” benötigen.
Customer Experience Management:
Kundenerfahrungen einfach messbar machen
Mit dem Customer Experience Management Modul von QuestionPro werden wir den besonderen Anforderungen gerecht, wenn es darum geht, Kundenfeedback strukturiert zu erfassen und auszuwerten. Denn Kundenbefragung ist nicht gleich Kundenbefragung. Das Modell des Customer Experience Management verlangt die Befragung von Interessenten und Kunden entlang der kompletten Customer Journey, also der Reise des Kunden. Um besser verstehen zu können, worum es sich bei diesem Begriff genau handelt, haben wir für Sie die Essenz in einem Customer Journey-Blogartikel zusammengefasst. Kurzum: Customer Journey meint die “Reise des Kunden”, die dieser von der Erstwahrnehmung eines Produktes oder einer Marke bis hin zum Kauf oder aber eben zum Nicht-Kauf vollzieht. Während dieser Reise macht der Kunde unterschiedliche Erfahrungen, etwa bei der Recherche im Internet zu den Produkteigenschaften, bei der Durchsicht von Erfahrungsberichten auf Bewertungsplattformen, beim Betreten eines Stores, beim Kauf des Produktes über das Internet, wenn er die Verpackung öffnet etc. Es gilt, diese sogenannte Berührungspunkte, auch Touchpoints genannt, zwischen Kunden und Produkten oder Marken positiv zu gestalten, so dass Kunden möglichst viele positive Erfahrungen auf dem Weg zum Kauf machen. Und eben genau dies muss hinterfragt werden, indem Unternehmen versuchen, ihre Kunden an den unterschiedlichen Touchpoints zu befragen. Das Umfrage-Tool QuestionPro bietet genau hierfür schlüsselfertige Befragungstools und Fragetypen. Hier eine Auswahl:
- Customer Effort Score
Misst und bewertet, ob das Unternehmen das Mindestmaß an Erwartungen erfüllt, welche Kunden haben, wenn es darum geht, schnell und einfach ein Anliegen zu klären, etwa eine Anfrage, eine Beschwerde oder eine Nach-/Zusatzbestellung. - Customer Satisfaction Score
Misst und bewertet, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen sind. - Net Promoter Score
Misst und bewertet den Grad der Kundenloyalität, etwa, ob ein Kunde Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterempfehlen würden. - Customer Journey Mapping
Visualisiert die “Reise des Kunden”. - Touchpoint Analysen
Befragungen der Kunden an den einzelnen Touchpoints auf der Reise des Kunden. - Online Intercept Befragungen
Befragungen Ihrer Kunden während diese Ihre Website besuchen, etwa nach der Qualität des Inhalts oder nach der Zufriedenheit hinsichtlich des Online-Bestellprozesses - Umfrage-Tool zur Durchführung klassischer Kundenbefragungen
→ Customer Experience Management
Employee Experience Management
Die HR Plattform für Mitarbeiterbefragungen
Das Employee Experience Management Modul von QuestionPro gewährleistet, dass Mitarbeiterfeedback zentral gesammelt und ausgewertet werden kann. Gemeint ist damit jedoch nicht ausschließlich das Feedback aus der klassischen Mitarbeiterbefragung, bei der einmal im Jahr Fragebögen an die Belegschaft ausgegeben werden. Diese Zeiten sind längst vorbei. Vielmehr geht es um die kontinuierliche und zentrale Erfassung von Feedback seitens der Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Befragungen. Bezeichnet wird diese Feedback-Strategie allgemein auch als Continuous Listening. QuestionPro bietet hierfür im Rahmen der HR-Feedback-Plattform unterschiedlichste Tool-Sets an, mit denen die Gewinnung von kontinuierlichem Feedback einfach initiiert und analysiert werden können. Hier ein paar Beispiele von Tools und Frageypen.
- 360 Grad Feedback
Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften. - Pulsbefragungen
Zeigt das aktuelle Stimmungsbild und die Mitarbeiterzufriedenheit. Pulsbefragungen sind kleine Umfragen und werden regelmäßig durchgeführt. Oft geht es dabei um ein klar umrissenes Thema. - Weekly Puls
Regelmäßige Kurz-Befragungen zum Engagement, zur Motivation, zur Arbeitsauslastung etc. - Umfrage-Tool für klassische Mitarbeiterbefragung
Umfassende und meistens unternehmensweite Befragungen mit unterschiedlichstem Erkenntisinteresse, etwa Fragen zur Zufriedenheit, zu Arbeitswerkzeugen zur IT-Infrastruktur etc. - Transferstärke-Methode
Misst und bewertet die Veränderungsbereitschaft vor und nach Weiterbildungsmaßnahmen seitens der Mitarbeiter einerseits und andererseits die Kultur, in wie weit das Unternehmen Veränderungen zuläßt und unterstützt.
Feedback-Communities
Communities sind virtuelle Gemeinschaften. Hier finden Menschen zusammen, die ein gemeinsames Interesse an einem bestimmten Thema oder Themenbereich haben. Denken Sie hier beispielsweise an Foto- oder Gamer-Communities. Hier tauschen sich Mitglieder aus, geben einander hilfreiche Tipps, verfassen Artikel und Kommentare und nehmen an Umfragen teil, etwa “Welches Kameramodell bevorzugt Ihr?” oder “Welches war das schwerste Spiel-Level für Euch?”. Auch Unternehmen setzen immer mehr auf solche Communities, weil all die Ideen, Dialoge, Kommentare und Vorschläge, die innerhalb einer solchen Community generiert werden, wichtige Rückmeldungen sind, etwa zu Produkten, zur Wahrnehmung der Marke, zur Preisgestaltung, zu Wünschen und Erwartungen. All diese Rückmeldungen können – klug gesammelt und ausgewertet – in die Markenbildung und in die Produktentwicklung einfließen. QuestionPro bietet eine solche Feedback-Community “Out-of-the-Box” an, die in wenigen Minuten eingerichtet ist. Die QuestionPro Community-Plattform beinhaltet u.a. folgende Funktionen, Fragetypen und Features:
- Online-Fokusgruppen-Diskussionen
Moderierte Gruppendiskussion zu einem klar abgegrenzten Thema, die sich sehr stark an einem Diskussions-Leitfaden orientiert. Diese Gruppendiskussionen lassen sich mit der QuestionPro Online-Community vollständig virtuell abbilden, was Zeit- und Raumkosten spart! - Ideen-Board
Mitglieder Ihrer Community können hier selbst Ideen verfassen und Ideen anderer Mitglieder kommentieren und bewerten. - Incentivierung und Gamification
Bedeutet, dass Community-Mitgieder für eine rege Beteiligung belohnt werden, etwa mit Geschenkgutscheinen oder aber mit Punkten und Auszeichnungen. Dieses Belohnungssystem erhöht das Engagement Ihrer Community-Mitglieder erheblich. - Umfrage-Tool
Innerhalb der Community können Online-Umfragen via Push-Nachricht verteilt werden. Die Community-Mitglieder erhalten Benachrichtigungen, sobald eine neue Umfrage seitens der Community-Administration initiiert wurde. Die gewonnenen Umfrage-Daten werden innerhalb des Community-Dashboards übersichtlich grafisch dargestellt und können hier analysiert und bewertet werden. - Online-Foren
Platz für Diskussionen zu bestimmten Themen. - Community App
Die QuestionPro Community App vereinfacht das Navigieren durch die Community bei Nutzung eines mobilen Endgerätes. Darüber hinaus verfügt es über eine Push-Nachrichtenfunktion. Alle Community-Dienste sind für die Betrachtung auf mobilen Endgeräten optimiert. - Social Listening
Wenn Community-Mitglieder beim Posten eines Tweets einen bestimmten Hashtag verwenden, zieht die QuestionPro Community sich automatisch diesen Tweet und veröffentlicht diesen innerhalb des Systems.
Das QuestionPro Online-Panel
Was ist ein Online-Panel?
Ein Online-Panel ist vereinfacht beschrieben eine Datenbank von registrierten Mitgliedern, die sich dazu bereiterklärt haben, regelmäßig an Online-Umfragen, Befragungen und Studien teilzunehmen. Bei der Registrierung füllen die Mitglieder eines Online-Panels einen umfangreichen Fragebogen aus, welcher Angaben zu Interessen, persönliche Lebensumstände, Alter, Einkommen, Beruf, Mobilität etc. beinhaltet. Genannt werden diese Angaben soziodemografische Daten. Initiatoren von Online-Umfragen oder Studien können anhand dieser Angaben eine Teilmenge von Mitgliedern aus der gesamten Datenbank herausfiltern, die für die Teilnahme an der Studie relevant sind.
Ein Beispiel
Ein Automobilhersteller beabsichtigt, ein neues hochpreisiges Zubehör in ein Fahrzeug zu integrieren und möchte nun wissen, ob dieses von jungen, einkommensstarken Automobilbesitzern auch gekauft werden würde. Da es wenig Sinn macht, Menschen aus der Panel-Datenbank zu selektieren, die weder ein Auto fahren noch das für die Befragung entsprechende Alter oder aber für die Anschaffung des Hochpreisproduktes entsprechende Einkommen aufweisen, kann ein entsprechender Filter gesetzt werden.
Alter: 18-30 Jahre
Mobilität: Automobil
Einkommen: größer als 90.000 EUR p.a.
Land: Deutschland
Aus der Gesamtdatenbank aller Panel-Mitglieder ergibt sich nun durch den Filter eine Teilmenge. An diese Teilmenge kann nun die Einladung zu einer Online-Umfrage erfolgen. Benötigt der Automobilhersteller jedoch auch hier nur eine Teilmenge, so kann entweder der Filter weiter eingegrenzt werden, oder aber es greift das integrierte Quotenmanagement. Hier erfolgt die Auswahl der Panel-Teilnehmer durch Zufall und zwar solange, bis die gewünschte Anzahl an Feedbacks erreicht wurde. Im Übrigen: Initiatoren greifen auf mehr als 300 Selektionskriterien bei der Auswahl der geeigneten Panel-Teilnehmer zu. Das Online Panel von QuestionPro läßt sich an jedes beliebige Umfrage-Tool anbinden.
Ein paar Worte über das Unternehmen QuestionPro
Das Unternehmen QuestionPro wurde im Jahr 2005 in San Francisco, USA, gegründet. Mit über 5 Millionen Anwendern in mehr als 100 Ländern gehört QuestionPro zu den führender Anbietern von Online-Umfrage- und Experience Management Software, die es Anwendern ermöglicht, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die sie für evidenzbasierte Geschäftsentscheidungen und für die wissenschaftliche Forschung nutzen. Unsere webbasierte Umfrage-Software umfasst nicht nur herausragende Fragetypen und Tools für die Erstellung, Verteilung und Analyse von Online-Umfragen, sondern bietet zudem Technologien für die mobile Marktforschung und zur Datenvisualisierung. Seit über 12 Jahren bieten wir Fortune-100-Unternehmen, akademischen Einrichtungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Kleinstunternehmern und auch Privatpersonen und Non Profit Organisationen zuverlässige und innovative Technologien. QuestionPro ist in allen Erdteilen der Welt zu finden. In Deutschland hat das Unternehmen seinen Sitz in der Friedrichstraße in Berlin. Die Geschäfte in Deutschland führt Mike Wilde, der langjährige Erfahrungen in der Distribution, Integration und Entwicklung von Evaluations-Systemen hat.
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Umfrage-Tool QuestionPro: Alle Features, Funktionen und Fragetypen
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