Marktforschung & Innovationsmanagement

Mit der Community Plattform von QuestionPro Innovationen entwickeln und mittels Marktforschung auf Machbarkeit prüfen

Innovationsmanagement, Ideenmanagement und Marktforschung
COMMUNITY-PLATTFORM JETZT KOSTENLOS TESTEN
INNOVATIV
KOSTENEFFIZIENT
ONLINE & OFFLINE
SCHNELLER ROLL-OUT

TESTEN

Innovationen lassen sich am besten mit einer Gemeinschaft entwickeln und mittels Marktforschung testen. Die Community Plattform von QuestionPro bietet Ihnen alle Tools, die Sie zur Entwicklung von Ideen und Innovationen benötigen!

Innovationsmanagement Community & Innovationskultur: Der Schlüssel für nachhaltigen Innovationserfolg

Eine Frage, die sich jedes erfolgreiche Unternehmen immer wieder stellt, lautet: „Kann ich (noch) besser auf die Bedürfnisse meiner Verbraucher eingehen? Kann ich immer bessere Produkte und Dienstleistungen entwickeln? Kann ich meine Kommunikation an die Rezeptoren meiner potentiellen und bestehenden Kunden anpassen? Kann ich eine noch bessere Reputation für mein Unternehmen schaffen? Klar können Sie! Mit der notwendigen technologischen Infrastruktur für ein professionelles Innovationsmanagement in Form einer herausragenden Innovation Community und eine mit einer entsprechenden Innovationskultur, die dafür Sorge trägt, dass Ihre Belegschaft Ideen am laufenden Band produziert, können Sie sich langfristig in Ihren Zielmärkten etablieren. Ebenso wichtig ist dabei, dass Sie Aspekte der Marktforschung berücksichtigen. Denn Marktforschung hilft Ihnen dabei, Innovationen auf Machbarkeit und Akzeptanz zu überprüfen.

Verbinden Sie Marktforschung und Innovationsmanagement

Diese Erkenntnis ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die ständige Entwicklung innovativer Ideen und der Richtung, die Ihr Unternehmen einschlagen muss. Nämlich eine Kultur zu schaffen, die Ideen fördert und eine Technologie zu nutzen, die Ihnen einen Grußteil an organisatorischen Herausforderungen abnimmt, nämlich eine Innovation Community, die Sich zudem einfach an Ihre Marktforschungs-Community anbinden läßt. QuestionPro vereint diese beiden Disziplinen auf nur einer einzigen Community-Plattform. Hier überschneiden sich Marktforschung und Innovation. Die Einbeziehung von Marktforschung und Ideengewinnung (Ideation) innerhalb einer „Marktforschungs & Innovation Community“ bedeutet, dass Ihr Unternehmen Ideen entwickeln wird, mit denen Produkte und Dienstleistungen besser auf den Markt gebracht werden können. Die Nutzung der QuestionPro Community-Plattform hilft bei der Schaffung eines Forums, in dem Marktforscher und Innovatoren einander begegnen können. Schaffen Sie einen Raum für Performer, für Menschen, die wirklich daran interessiert sind, etwas zu schaffen, zu verwirklichen, umzusetzen, etwa Ideen in Innovationen! Sehen Sie sich die folgenden 3 Schritte an, die Ihrem Unternehmen helfen, Innovationen mit Hilfe einer Community-Plattform für das Innovationsmanagement voranzutreiben.

Drei Schritte für Ihren Innovationserfolg

Schaffen Sie mit einer Innovation Community Raum für Ideen

Wenn Sie als Unternehmen erstmals eine Community speziell für das Innovationsmanagement aufbauen, bedarf es einer „schlüsselfertigen Lösung“, also einer „out of the box“ Innovation Community, die Ihnen die Einrichtung und die Administration sowie das Management der Innovation Community erheblich vereinfacht und die „ready-to-go“-Zeit auf ein Minimum reduziert. Nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit für das Wesentliche und profitieren Sie von Features und Funktionen, die über Jahrzehnte im „praktischen Betrieb“ gewachsen sind. Eine schlüsselfertige Innovation Community ermöglicht es den Mitgliedern unmittelbar und ohne große Einarbeitung Ideen zu generieren, diese in die Innovation Community einzustellen, zu sammeln, zu verwalten, zu treiben, bewerten und auszuarbeiten.

Öffnen Sie Ihre Innovations Community und machen Sie daraus eine Open Innovation Community

Ihre Mitarbeiter sind hervorragende Community-Mitglieder, da sie das Unternehmen kennen und vorantreiben möchten. Wenn Sie dann auch noch eine etablierte Innovationskultur haben, dann werden Ideen nur so sprudeln. Allerdings kann es auch förderlich sein, Mitglieder in die Innovation Community einzuladen, die mit Ihrem Unternehmen nicht unmittelbar in Kontakt stehen, etwa Kunden, Lieferanten, Partner. Oft haben externe Mitglieder einer Innovation Community einen ganz anderen Blick auf das Unternehmen. Wenn Sie Ihre Innovation Community öffnen, dann haben Sie mit einer Open Innovation Community einen hervorragenden Ideenlieferanten. Mit der QuestionPro Community -Plattform haben Sie für Ihr Innovationsmanagement jedoch eine weitere Option offen, nämlich die Anbindung an eine sogenannte Crowdsourcing Community oder Crowdsourcing Cloud. Hier tragen Menschen, die mit Ihrem Unternehmen wirklich rein gar nichts zu tun haben, aktiv und engagiert zur Ideengewinnung bei mit einem reinen, klaren und unverstellten Blick Sie sehen, es stehen Ihrem Unternehmen unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung, Ideen zu gewinnen, zu treiben und zu Innovationen werden zu lassen.

Nutzen Sie Marktforschung, um Ideen zu prüfen, zu fördern und zu entwickeln

Nun habe Sie mit Ihrer Innovation Community viele herausragende Ideen gesammelt. Doch was geschieht nun? Welche dieser Ideen sind wirklich umsetzbar? Bei welchen dieser vielen Ideen lohnt es sich, diese  auch tatsächlich weiterzuentwickeln, damit sie auch als echte Innovationen Ihren Zielmarkt erreichen? Die QuestionPro Innovation Community bietet Ihnen aufgrund des offenen Schnittstellenkonzeptes die Möglichkeit, diese an eine echte Marktforschungs-Community anzubinden. Hier können sich Ihre gesammelten und vielversprechenden Ideen echten Prüfungen stellen, etwa durch Befragungen innerhalb eines Online Panels, durch Conjoint Analysen, Maximum Difference Scaling und viele weitere Testverfahren, die die Marktforschung Ihnen bietet.

Community für Innovationen und Marktforschung

Eine Innovation Community unterstützt Sie nicht nur bei der Sammlung und Entwicklung von Ideen zu Innovationen. Mit einem offenen Schnittstellenkonzept können Sie Ihre Innovationsprozesse ohne lästige Brüche von Anfang bis Ende durchführen. Und jede gute Innovation geht zunächst durch die Marktforschung! Hier haben Sie auf Wunsch alles in einem!

Innovation Community & Marktforschung: Wir beraten Sie sehr gerne

Unsere Ideenmanagement-Spezialisten beraten Sie sehr gerne, wenn es um die Gewinnung und das Vorantreiben von Ideen geht, um Innovationsprogramme und Innovationsprozesse. Und unsere „Tekkies“ verbinden so ziemlich jede Technologie mit Ihrer Innovation Community, so dass Sie hier auf keinerlei technologische Grenzen stoßen werden und Ihre Innovationsprozesse nicht an der technischen Infrastruktur scheitern. Und wenn Ihre Ideen eine Reife entwickeln haben, so dass es dann in Richtung Marktforschung geht, werden wir Sie auch hier mit unserer Kompetenz unterstützen.

Marktforschung und Innovationsmanagement

Im Anschluss an das Innovationsmanagement folgt der Prozess der Marktforschung. QuestionPro unterstützt Sie sowohl bei der Erstellung und Einrichtung einer Innovation Community als auch bei der Durchführung von Marktforschung, etwa via Panelbefragungen oder aber mittels innovativer Testverfahren.

1:1 Live Online-Präsentation:
Community-Plattform für Innovationsmanagement und Marktforschung

Sehr gerne zeigen wir Ihnen im Rahmen einer persönlichen Live-Online-Demo, wie Sie mit der QuestionPro Community Plattform Marktforschung und Innovationsmanagement klug miteinander verbinden.

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin



Sie haben Fragen zum Thema Innovationsmanagement und Marktforschung? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!

Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro

KOSTENLOS TESTEN


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf  Twitter | Facebook | LinkedIn

DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des Versands des Newsletters beim Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen.
 
Plattform für Marktforschung und Experience Management

Ideenmanagement, Innovationsmanagement & Marktforschung

/* LinkedIn Insight Tag*/