Employee Experience Management
Nutzen Sie mit der HR Feedback Plattform von QuestionPro die Möglichkeit zu Vollbefragungen
Pulsbefragungen – Das Mittel der Wahl
Seine Büromitarbeiter, Leistungsträger und Kreative permanent im Rahmen von Pulsbefragungen nach deren Befindlichkeiten und Meinungen zu fragen, das ist ein leichtes Unterfangen. Online- oder Mobile-Fragebögen können bequem per Mail, per Messanger oder aber per Feedback App versendet und beantwortet werden. In der Regel verfügt das nicht produzierende Personal in der Verwaltung und in den Kreativ-Abteilungen über einen PC oder ein mobiles Endgerät und eine Mailadresse im Unternehmen. Der Fragebogen erreicht also die Empfänger dort, wo sie ohnehin arbeiten. Deshalb ist die Pulsbefragung in vielen Unternehmen bereits gängige Praxis – aber nicht überall innerhalb des Unternehmens! Denn oftmals wird ein erheblicher Teil ausgespart, weil der logistische Aufwand zu große wäre. Ober aber weil sich Führungskräfte der Wichtigkeit von Befragungen von Mitarbeitern nicht im Klaren sind, die am Fließband, an Produktionsstraßen oder in der Montage tätig sind.
Anspruch des Managements:
Pulsbefragungen im gesamten Unternehmen
Anders als beim Büropersonal also verhält es sich in Sachen Pulsbefragungen bei Mitarbeitern aus der Produktion. Da finden Befragungen kaum statt, vielleicht einmal im Jahr – wenn überhaupt. Ein Kunde von uns, ein Unternehmen aus der industriellen Teilefertigung, hatte dennoch den Anspruch, sein Produktions- und Montagepersonal ähnlich intensiv zu befragen wie jene Mitarbeiter im Büro. Allerdings sollte sich die Befragung nicht negativ auf die Arbeitszeit und den Produktionsprozess auswirken, da innerhalb der Produktions- und Montagehallen keine PCs installiert waren und die Mitarbeiter so hätten weite Wege gehen müssen, um Ihr Feedback abzugeben. Eine persönliche Befragung durch Interviewer kam nicht in Frage, da das Management Social-Desirability-Response Effekte befürchtete, also Antwortverzerrungen durch vermeintlich positive Antworten, welche aber nicht der Wirklichkeit entsprechen. Zudem ist der Befragungsintervall bei Pulsbefragung sehr hoch und die Kosten für face-to-face-Interviews wären immens.
Die Lösung: Touch-Displays und Feedback Terminals an frequentierten Wegen in den Produktionshallen
Aus mehreren möglichen Vorschlägen entschied sich das Unternehmen für eine Displaylösung. Hierbei werden an frequentierten Stellen auf den Hallengängen, etwa auf dem Weg zur Toilette, zum Ausgang, zum Materiallager, zur Kantine etc. Steh- oder Hängedisplays angebracht. Diese sogenannten “Feedback Terminals” lassen sich durch die Mitarbeiter mit einem Zugangschip aktivieren, der gleichzeitig auch für die Erfassung der Zeit verwendet wird und also bei allen Mitarbeitern ohnehin vorhanden ist. Das System erkennt somit zur Vermeidung von doppeltem Feedback, ob die Befragung im vorgegebenen Zeitintervall bereits vom Mitarbeiter durchgeführt wurde, wobei die Zugangsdaten und die Daten aus den Antworten getrennt voneinander verarbeitet werden, um Anonymität zu gewährleisten. Die Fragen können ganz einfach durch Tippen auf dem Touch-Display beantwortet werden.
Sie haben Fragen zu diesem Anwendungsbeispiel der Pulsbefragung? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!
Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro
DIESEN ARTIKEL TEILEN